U19 empfängt Schalke am Mittwoch zum Westfalenpokal-Halbfinale im Preußenstadion

In der A-Junioren Bundesliga West trennen den SC Preußen 06 e.V. Münster und den FC Schalke 04 – blickt man nur auf die Tabelle – Welten. Die Adlerträger sicherten sich am vorletzten Spieltag die Klasse und schlossen die Saison auf dem zehnten Rang ab, der Knappen-Nachwuchs aus Gelsenkirchen wurde in der abgelaufenen Spielzeit hingegen Vizemeister: Sieben Platzierungen und 34 Punkte liegen zwischen S04 und dem SCP. Am Mittwoch (18 Uhr) treffen die Liga-Kontrahenten im Westfalenpokal aufeinander, beide Teams wollen im Preußenstadion den Finaleinzug unter Dach und Fach bringen.

„Wir sind der krasse Außenseiter. Man darf die Qualitätsunterschiede nicht runterspielen, auch wenn wir Anfang April ein 1:1-Unentschieden gegen die Königsblauen geholt haben. Wir hatten gegen einen sehr dominanten Gegner viel Glück und haben im Ligabetrieb extrem ergebnisorientiert gespielt. Im Pokal werden wir uns am Spielgeschehen beteiligen müssen, wenn wir versuchen wollen, weiterzukommen“, blickt U19-Coach Cihan Tasdelen auf die reizvolle Begegnung.

Dass die „Generalprobe“ am vergangenen Wochenende gegen Wuppertal mit 0:1 in die Hose gegangen ist, lässt Tasdelen unberührt. „Man sagt ja, wenn eine Generalprobe daneben geht, ist die Premiere umso besser. Ich hoffe, dass diese Redewendung am Mittwoch eintritt“, erklärt der U19-Trainer mit einem Schmunzeln und fügt abschließend an: „Chancenlos sind wir nicht. Wir haben durch den Klassenerhalt und die letzten Ergebnisse Selbstvertrauen getankt. Warum sollten wir die Überraschung also nicht schaffen? Wir möchten gerne in das Finale kommen und dafür wird die Mannschaft alles geben.“

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Angestoßen wird am Mittwoch, dem 11. Mai, um 18 Uhr im Preußenstadion. Die TUJA-Haupttribüne öffnet bereits um 16:45 Uhr ihre Türen, bei freier Platzwahl kommen Erwachsene für 6 Euro in den Genuss des Westfalenpokal-Halbfinals (ermäßigt 4 Euro).


Quelle: scpreussen-muenster.de
Montag, 9. Mai 2016 - 16:46 Youngstars | Autor: Arthur Ril