Erster Test in 2017
0:1 - Preußen Münster verliert Testspiel gegen Darmstadt 98 knapp


von Jan Ahlers

San Pedro del Pinatar – Das erste Testspiel des SC Preußen Münster im Jahr 2017 ist mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 geendet. Neben Mirkan Aydin durfte sich auch Gastspieler Martin Kobylanski in der neu zusammengewürfelten Startelf beweisen, die mit der Stamm-Besetzung aber noch nicht viel zu tun haben dürfte.

Trainer Benno Möhlmann rotierte zum Start in das neue Fußballjahr sogleich fleißig: Für Stammkeeper Max Schulze Niehues sammelte Patrick Drewes Einsatzzeiten im Dress der Adlerträger, in der Viererkette verteidigte Lion Schweers neben Sebastian Mai. Das defensive Mittelfeld bekleideten die Streichkandidaten Sandrino Braun und Amaury Bischoff, Braun war für den kurzfristig ausgefallenen Danilo Wiebe eingesprungen. Vorne stürmte Neuzugang Mirkan Aydin, während hinter der alleinigen Spitze Tobias Rühle, Kobylanski und Mehmet Kara von rechts nach links agierten.

Der Bundesliga-Letzte und der Drittliga-Hinterbänkler, die sich zuletzt Anfang 2014 in der 3. Liga begegnet waren, starteten engagiert und lieferten für die wenigen Zuschauer ein flottes Aufeinandertreffen. Die Highlights: Kobylanski hätte nach nur 18 Minuten fast seinen Premierentreffer im (noch immer nicht offiziellen) Dasein als Preußen-Spieler gefeiert, sein Tor zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht. Auf der Gegenseite verfehlte Jan Rosenthal recht freistehend per Kopfball den rechten Torwinkel (27.). Die Konsequenz: Keine Tore zum Seitenwechsel. Ein erster Achtungserfolg für den SCP.

Colak verdirbt positiven Preußen-Einstand in 2017

Zur zweiten Halbzeit wechselte Möhlmann insgesamt sieben Mal: Unter anderem erhielt Offensivkraft Christian Müller seinen ersten Testspiel-Einsatz für die Preußen, auch Cihan Özkara und Edisson Jordanov durften sich nochmals über 45 Minuten beweisen. Und die „neuen“ Adlerträger starteten im wahrsten Sinne des Wortes wie ausgewechselt: Jordanov, Tobias Warschewski und Jordanov vergaben zwischen der 49. und 55. Spielminute gleich drei aussichtsreiche Situationen.

Danach plätscherte das Geschehen vor sich hin – auch das durfte der SCP gegen den zwei Klassen höher agierenden Kontrahenten als Leistungsbescheinigung für sich verbuchen. Eine kleine Unaufmerksamkeit sollte verhindern, dass sich die konzentrierte Leistung auch in einem positiven Ergebnis widerspiegelte: Jerome Gondorf bediente nach 85 Minuten Antonio Colak, der Schulze Niehues zum schlussendlich einzigen Tor des Tages überwinden konnte.


Preußen Münster – SV Darmstadt 98 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Colak (85.)

Aufstellung Preußen Münster: Drewes (46. Schulze Niehues) – Tritz (46. Al-Hazaimeh), Schweers, Mai, Schwarz (46. Müller) - Braun, Bischoff – Rühle (46. Özkara), Kobylanski (46. Jordanov), Kara (46. Tekerci) – Aydin (46. Warschewski)


Quelle: www.westline.de