U19 vor Pflichtspiel-Auftakt 2017: Rückblick und Vorschau

Am 10. Dezember bestritt die U19 des SC Preußen 06 e.V. Münster ihr letztes Pflichtspiel des Jahres 2016 und verabschiedete sich kurz darauf in die Winterpause. Gut vier Wochen konnten die YOUNGSTARS die Beine hochlegen, bevor Chefcoach Cihan Tasdelen seine Schützlinge am 6. Januar zum Trainingsauftakt an die Hammer Straße bat und die Jungadler wieder richtig ins Schwitzen brachte. „Wir haben, bis auf zwei trainingsfreie Tage, jeden Tag trainiert“, arbeitete der Übungsleiter in der Zeit akribisch mit seiner Mannschaft, um für die verbleibenden elf Ligaspiele bestens gewappnet zu sein.

Die U19 musste in der Vorbereitung viel investieren, denn das „Ziel Klassenerhalt“ ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Mit zwölf Punkten auf der Habenseite überwinterten die Adlerträger auf Platz zwölf, dem ersten direkten Abstiegsplatz der Runde und haben daher noch einen langen Weg zu gehen: „In der Hinserie haben wir leistungsorientiert agiert, jetzt müssen wir zusehen, dass wir ergebnisorientierter spielen und unsere Punkte sammeln“, will Tasdelen dem Ziel Spiel für Spiel näherkommen: „Ich werde nicht anfangen, mit meinen Jungs über eine Serie zu sprechen. Wir müssen Schritt für Schritt weiterarbeiten.“
„Mit den Testspielen zufrieden“

Im Laufe der vierwöchigen Vorbereitung haben die YOUNGSTARS insgesamt fünf Testspiele bestritten und dabei zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Die beiden Westfalenligisten Eintracht Rheine und der 1. FC Gievenbeck wurden souverän mit 6:0 und 3:0 geschlagen, darüber hinaus trennten sich die Adlerträger sowohl von der 1. Mannschaft des SuS Neuenkirchen als auch von der U19-Auswahl Twente Enschede mit 1:1. Eine herbe 0:5-Klatsche bescherte die U19 des BVB dem schwarz-weiß-grünen Nachwuchs. „Insgesamt, bis auf die letzte Partie gegen Dortmund, bin ich mit den Testspielen zufrieden. Wir wollten defensiv stabiler stehen, weniger Fehler machen und das ganze Spiel einfacher gestalten, das hat gut funktioniert“, konnte der U19-Coach positive Schlüsse aus den Kräftemessen ziehen.
Bielefeld zum Auftakt

Am 5. Februar geht es für die Jungadler dann wieder um wichtige Zähler in der A-Junioren Bundesliga. Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr müssen die Jungs von der Hammer Straße bei Arminia Bielefeld ran, die den Jahreswechsel auf dem siebten Tabellenplatz verbrachten: „Bielefeld hat es uns vorgemacht, sie haben sich nach Startschwierigkeiten gefangen und in den letzten Begegnungen wichtige Punkte gesammelt. Das müssen wir auch schaffen“, will die U19 den ersten Schritt am Sonntag gegen die Ostwestfalen machen: „Die Arminia ist ein Gegner auf Augenhöhe, auch wenn sie nach ihren Erfolgen natürlich mehr Selbstvertrauen haben. Wenn wir auf ihre zwei, drei guten Offensivakteure achten, keine Fehler machen und vorne unsere Chancen nutzen, dann können wir die Partie gewinnen“, ist die Marschroute für Cihan Tasdelen und seine Schützlinge klar: „Die Mannschaft weiß, wie wichtig das Spiel ist.“
Das Spiel in der Übersicht:

So., 14:00 Uhr | DSC Arminia Bielefled – SCP U19 | Böllhoff Stadion

Donnerstag, 2. Februar 2017 - 15:12 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann


Quelle: scpreussen-muenster.de