Trainingslager in Spanien
Arminia Bielefeld sagt „Freundschafts-Derby“ gegen Preußen Münster ab

von Jan Ahlers

Zwei völlig verschiedene Vereine, ein Problem: Sowohl Arminia Bielefeld als auch Preußen Münster suchen noch einen Testspielgegner im südspanischen Trainingslager. Für eine kurze Zeit stand sogar ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden ewigen Rivalen zur Debatte – ein Gedanke, der nun wieder ad acta gelegt wurde.

Sowohl Drittligist Preußen Münster als auch Arminia Bielefeld aus der 2. Bundesliga absolvieren in den kommenden Tagen ein Trainingslager an der Mittelmeerküste: Während es die Arminen ab Mittwoch, dem 11. Januar für eine Woche in die Bettenhochburg Benidorm zieht, schlägt der SCP seine Zelte schon drei Tage früher im beschaulichen San Pedro del Pinatar auf. Für den 14. Januar planen die Adlerträger nach einem Test gegen den SV Darmstadt 98 ein zweites Testspiel, während dem DSC der 1. FC Kaiserslautern um Ex-Coach Norbert Meier absprang.

Der nächste Gedanke: Ein Testspiel der beiden Rivalen. „Es hatte Überlegungen in diese Richtung gegeben“, äußerte sich etwa Preußen-Trainer Benno Möhlmann. Dem aus sportlicher Sicht für beide Teams sicherlich aufschlussreichen Test standen jedoch zwei nicht unerhebliche Hürden im Weg: Einerseits liegen die beiden Orte über 130 Kilometer voneinander entfernt, andererseits spielen selbst im tausende Kilometer entfernten Trainingslager Sicherheitsaspekte eine Rolle.

„Schlussendlich hat Arminia Bielefeld abgesagt“, so Möhlmann, der den Verein selbst über drei Jahre lang trainiert hatte. Eine Entscheidung, die im Umfeld des SCP nach ersten Eindrücken recht wohlwollend aufgenommen wurde...

Letzter Test im Jahr 2004

Ganz neu ist die Idee einer „freundschaftlichen“ Begegnung der beiden Vereine nicht: Schon im Jahr 2004 trafen beide Klubs vor rund 800 Zuschauern im Preußenstadion aufeinander, der damalige Bundesliga-Aufsteiger aus Ostwestfalen besiegte den Nord-Regionalligisten mit 3:1. Damals waren die Verhältnisse zwischen den Rivalen noch deutlich geklärt, zwischenzeitlich mussten die Adlerträger gar gegen die Reserve der Arminia ran.

In den letzten Jahren erlebte der Westfalen-Klassiker dann eine Renaissance: Sechsmal wurde das Derby in der 3. Liga zwischen 2011 und 2015 insgesamt ausgetragen - zweimal siegten die Preußen, einmal der DSC, dreimal wurden die Punkte geteilt. Und: Das nächste "echte" Westfalenderby könnte je nach Abschneiden der abstiegsbedrohten Vereine bereits in der Saison 2017/2018 blühen.


Quelle: www.westline.de