YOUNGSTARS: U19 und U15 greifen am Wochenende (wieder) an

Nach einer kräftezehrenden, intensiven Wintervorbereitung hat die U19 des SC Preußen 06 e.V. Münster letzte Woche mit einem 2:0-Auswärtssieg bei der TSG Sprockhövel einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. „Das war ein wichtiges Spiel. Wir hatten uns die drei Zähler fest vorgenommen und haben es umgesetzt“, lobte U19-Übungsleiter Cihan Tasdelen seine Schützlinge, auf die am Wochenende bereits die nächste Aufgabe wartet. Die Zeit der Vorbereitung findet bei der U15 am Samstag ebenfalls ein Ende, der Ligabetrieb nimmt wieder Fahrt auf und das Rennen um die Punkte eröffnen die Münsteraner bei Bayer Leverkusen.

Jungadler trifft auf Zebras: U19 empfängt MSV Duisburg

Zurzeit rangiert der MSV Duisburg auf Platz zehn und lauert im Schatten der Adlerträger, dass sie Federn lassen und die Zebras vorbeiziehen können. Für die YOUNGSTARS gilt es, das zu verhindern: „Duisburg ist eine Mannschaft mit guten Einzelspielern, die momentan als Kollektiv nicht funktioniert“, weiß Tasdelen um die Schwäche der Gäste, warnt aber trotzdem vor den Blau-Weißen: „Sie haben ihren Rhythmus verloren, halten in den Begegnungen dennoch fast immer mit und müssen sich meistens nur knapp geschlagen geben. Trotz der 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Schalke, die schlechtere Mannschaft waren sie nicht unbedingt.“

Mit dem Auftakterfolg im Rücken, haben die Adlerträger die Chance, sich ein Punktepolster von bis zu sieben Zählern anzueignen: „Wenn man sieht, auf wen unsere direkten Konkurrenten treffen, besteht die Möglichkeit. Dennoch, es bleibt ein Zahlenspiel – wir müssen auf dem Platz abliefern und unsere Heimschwäche endlich ausmerzen.“ Tatsächlich haben die Schwarz-Weiß-Grünen ihre vier Siege ausschließlich auf fremden Geläuf eingefahren. „Duisburg wird keine einfache, aber eine lösbare Aufgabe“, blickt Coach Tasdelen dem Aufeinandertreffen optimistisch entgegen: „Wir haben uns in der Vorbereitung eine gewisse mentale Stärke erarbeitet, die wir in Sprockhövel bewiesen und am Sonntag erneut abrufen müssen, um ein weiteres Erfolgserlebnis einzufahren.“

U15 will Revanche beim Bundesliga-Nachwuchs nehmen

Zehn Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen – Diese ist die beachtenswerte Bilanz der U15-YOUNGSTARS in der Regionalliga, die sie punktgleich mit dem BVB auf Platz drei stehen lässt. Eine der zwei Niederlagen musste die Mannschaft um Coach Martin Hugel gleich am ersten Spieltag einstecken. Beim Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Leverkusen unterlagen die Adlerträger mit 0:2. Seither haben die Jungpreußen eine überragende Hinrunde gespielt, nur fünf Punkte liegen lassen und sich als ein Spitzenteam der Liga entpuppt. In Leverkusen wollen die Jungs von der Hammer Straße ihre Revanche nehmen und ihre Serie von acht ungeschlagenen Spielen verteidigen.


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 11. Februar 2016 - 16:38 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann