Trainer bestimmt Teamchefs
Käpt'n Scherder führt den SC Preußen Münster

Von Carsten Schulte

Münster – Der SC Preußen Münster hat einen neuen Kapitän. Also die Mannschaft hat ihn, um genau zu sein. Trainer Marco Antwerpen bestimmte Simon Scherder zum neuen Spielführer.

Manche Trainer überlassen es der Mannschaft, einen Kapitän zu wählen. Preußen-Trainer Marco Antwerpen bestimmt ihn selbst - und dürfte hier eine ziemlich unumstrittene Maßnahme getroffen haben. Simon Scherder, seit einem fast legendären WDR-Einspieler zum "Kacktor des Monats" auch gerne "Samson Schräder" genannt, wird neuer Kapitän des SCP.

Eine Wahl, die Ausdruck der Wertschätzung für Scherder ist. Seit fast einem Jahrzehnt trägt er das Trikot des Klubs, im vergangenen Jahr sprang er oft als Kapitän ein. Neu ist das Thema also nicht.

"Ich denke, das ist eine gute und richtige Entscheidung", bestätigt auch Sportchef Malte Metzelder diese Wahl. "Speziell unter Marco Antwerpen hat er sich noch einmal eine neue Wertschätzung erarbeitet."

Spannend: Neben Ole Kittner (ebenfalls in der Vergangenheit schon "Bindenträger" wurde auch Martin Kobylanski zum stellvertretenden Kapitän ernannt. "Für Martin ist das wohl ein guter Zeitpunkt, mehr Verantwortung zu übernehmen", wertet Metzelder.

Kein Zufall ist es auch, dass nicht sofort ein Neuzugang mit der Binde überfrachtet wird. Als Michele Rizzi im Sommer 2016 von Horst Steffen die Kapitänsbinde bekam, hemmte das den Neuzugang spürbar. Münsters neuer Trainer Benno Möhlmann korrigierte das bei seinem Amtsantritt - damals ging Ole Kittner übergangsweise als Kapitän voran.

So schließt sich der Kreis.

Das Team wird den dreien noch zwei weitere Spieler zur Seite stellen, die dann den Mannschaftsrat bilden.


https://www.westline.de/fussball/sc...scherder-fuehrt-den-sc-preussen-muenster