Vorbericht: Frage der Mentalität muss auch gegen Großaspach beantwortet werden
Drei Spieltage haben die Jungs von der Hammer Straße schon hinter sich gebracht. Nach den beiden 0:1-Auftaktniederlagen gegen den VfL Osnabrück und bei Hansa Rostock folgte am vergangenen Mittwochabend ein 1:1-Remis gegen den MSV Duisburg, das nicht nur das erste Saisontor durch Amaury Bischoff mit sich brachte, sondern auch den ersten Zähler auf das Konto des SC Preußen 06 e.V. Münster wandern ließ. Auch am Samstag (14 Uhr) bei der SG Sonnenhof Großaspach soll etwas Zählbares mitgenommen und das nächste Erfolgserlebnis eingefahren werden.

„Das Unentschieden hat sicherlich gutgetan. Am liebsten wäre mir aber gewesen, wenn wir gegen den MSV in der 88. Minute noch das 2:1 gemacht hätten. Die Punkteteilung haben wir uns jedoch – nach einem erneuten Rückstand – verdientermaßen erkämpft und erarbeitet“, konnte Preußencoach Horst Steffen eine weitere Leistungssteigerung seiner Schützlinge feststellen und gab im Rahmen des Pressegesprächs vor der Abfahrt nach Aspach den Schlüssel zum Erfolg preis: „Wir müssen als Mannschaft versuchen, die Schwächen unserer Mitspieler zu kompensieren, indem jeder seine Stärken einbringt“, ist der mannschaftliche Erfolg für Steffen eine Frage der Mentalität.

Während sich die Preußen zurzeit noch mit dem vorletzten Platz arrangieren müssen, liegt die SG aus Baden-Württemberg mit zwei Zählern auf der Habenseite auf dem 16. Rang. Horst Steffen erwartet „wie jede Woche einen harten Fight: In der 3. Liga werden keine Punkte verschenkt. Es wird laufstark zur Sache gehen und der Gegner wird uns wenige Zwischenräume bieten, um Fußball zu spielen.“

„Meine Mannschaft entwickelt sich weiter und wird von Spiel zu Spiel besser. Es wird aber noch dauern, bis die Jungs genau das spielen, was ich will“, sieht der 47-jährige Fußballlehrer wiederholt Lerneffekte aufkommen. In den Kaderplanungen wird Denis Mangafic wieder eine Rolle spielen, der Rechtsverteidiger ist nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre spielberechtigt und lässt Tobias Warschewski aus dem 18-köpfigen Aufgebot herausrücken. Die restlichen Preußen-Personalien bleiben wie gegen Duisburg unverändert.

Rückkehrer Rizzi & Rühle

Ein besonderes Auswärtsspiel haben die Neuzugänge Michele Rizzi und Tobias Rühle vor der Brust, für beide ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: „Ich freue mich auf die Partie und in der Mechatronik-Arena mit meiner neuen Mannschaft aufzulaufen, um zu zeigen, was wir draufhaben“, will Kapitän Rizzi „den positiven Trend auch in Aspach fortsetzen“. Und der 28-jährige Mittelfeldmann weiß, worauf es ankommen wird: „Sie geben nie auf und geben immer alles. Wir werden Großaspach nur schlagen, wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen können. Ich erwarte ein sehr enges Kräftemessen.“

Freitag, 12. August 2016 - 16:01 1. Mannschaft | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de