Neu formierte U23 zum Westfalenliga-Auftakt nach Clarholz
Bereits in den letzten Wochen der vergangenen Spielzeit kündigte sich im Lager der U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster ein Umbruch an und auf Cheftrainer Sören Weinfurtner wartete in der Sommervorbereitung jede Menge Arbeit. Der 37-jährige Übungsleiter musste neben 13 Neuzugängen auch seinen neuen Co-Trainer Kieran Schulze-Marmeling in die Mannschaft integrieren und das neu zusammengestellte Team zu einer schwarz-weiß-grünen Einheit formen. Schulze-Marmeling tritt dabei in die Fußstapfen von Dennis Schunke, der in dieser Saison die Rolle des Teammanagers bekleiden und seinen Aufwand aus persönlichen Gründen etwas zurückschrauben wird.

Schulze-Marmeling: „Habe mich super eingelebt.“

„Ich habe mich in den ersten Wochen bereits super eingelebt und fühle mich wohl. Sören hat es mir aber auch sehr leicht gemacht und von Anfang an viel Verantwortung übertragen“, blickt der 27-jährige Kieran gerne auf seinen erfolgreichen Einstieg bei der U23 zurück. Ein unbekannter ist Schulze-Marmeling an der Hammer Straße aber keinesfalls, schließlich spielte der ehemalige Torwart bereits selbst im Verein und trainierte in der letzten Runde noch gemeinsam mit Cihan Tasdelen die U19. Seine neuen Schützlinge sind jetzt etwas älter, was der neue Übungsleiter im ersten Moment noch etwas merkwürdig fand: „Wenn die Spieler auf einmal ähnlich oder sogar genauso alt sind wie ich, ist das zu Beginn schon komisch. Aber ich muss sagen, das haben mir die Jungs sehr leicht gemacht und ich fühle mich im Team vollkommen akzeptiert.“

Aber nicht nur der neue Co hat sich schnell in die Truppe eingefügt, auch die neuen Spieler haben sich schnell aneinander gewöhnt und verstehen sich menschlich bereits sehr gut. „Grundsätzlich kennen sich Fußballer ja alle untereinander, wenn sie dann hier zusammenkommen, liegen meist schon Schnittpunkte aus ehemaligen Vereinen“, erklärt Sören Weinfurtner die kurze Gewöhnungsphase. „Unsere – also Kierans und meine – Aufgabe ist es eben, dass die fußballerische Entwicklung Schritt hält.“

Genau in der Hinsicht sieht der Übungsleiter gerade zu Saisonbeginn noch Steigerungsbedarf, denn „die Testspiel-Leistungen waren doch sehr schwankend“, wie Weinfurtner seine Sicht der Dinge beschreibt: „In ein, zwei Kräftemessen konnten wir wirklich überzeugen und haben das über 90 Minuten sehr, sehr gut gemacht. In anderen Partien fehlten uns wieder bestimmte Gesichtspunkte und man konnte merken, dass es eine neue Einheit ist, die sich noch finden muss. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit unserer Vorbereitung, denn die Mannschaft präsentiert sich im Training sehr lernwillig und aufmerksam.“

Auftaktpartie in Clarholz

Am 14. August werden die Uhren dann wieder auf null gestellt, wenn die U23 in Richtung Clarholz aufbricht, um bei der Victoria die erste Partie der neuen Westfalenliga-Saison zu bestreiten. Die verbliebenen Adlerträger dürften zumindest noch gute Erinnerungen an die Begegnungen aus der letzten Spielzeit haben, setzten sich die Jungs von der Hammer Straße doch in beiden Spielen durch und besiegten die Mannschaft aus dem Kreis Gütersloh deutlich mit 3:1 und 4:1.

Freitag, 12. August 2016 - 14:39 U 23 | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de