Jetzt sieben Punkte
Preußen Münster jubelt über 1:0-Sieg in Würzburg

von Carsten Schulte

Würzburg – Der SC Preußen Münster hat seinen Saisonstart weiter veredelt! Am Mittwochabend gewann das Team in Würzburg mit 1:0. Das kommende Heimspiel gegen Werder Bremen II wird damit zum Spitzenspiel...

Nicht leicht, dieses Spiel der Preußen zu beschreiben? Oder doch? In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Würzburger Kickers und die Preußen weitgehend. Der SCP, der nur Jeron Al-Hazaimeh für Moritz Heinrich ins Team gebracht hatte, war offensiv kaum zu sehen. Aber das galt auch für die Gastgeber in Rot.

Nach dem Wechsel wurden die Kickers stärker und drängten die Preußen fast komplett in die eigene Hälfte. Kaum noch Entlastung war für den SC Preußen zu holen - aber die Adler hatten hinten drin einen fast überragenden Niels Körber im Tor. Der Keeper hielt, was zu halten war und durfte sich in anderen Situationen auf seine Kollegen verlassen. Kickers-Trainer Stephan Schmidt seufzte nach Abpfiff, man habe ja fast gegen nur noch gegen Körber gespielt. Nun, gegen den Torwart und gegen die Latte, die zweimal rettete.

Aber mitten in diese Drangphase der Kickers setzte der SCP dann den entscheidenden Stich. Körbers Spieleröffnung führte zum (eingewechselten) Moritz Heinrich setzte gegen Syhre aufmerksam nach und brachte den Ball halb im Stolpern noch zu Grimaldi, der wiederum Michele Rizzi glänzend in Szene setzte. Und der Ex-Großaspacher blieb allein vor Torwart Hesl ruhig und schob zum 1:0 ein.

Riesenjubel in der Kurve der Preußen, von denen ungefähr 200 bis 250 Fans mitgereist waren.

Dann kam Simon Scherder ins Spiel. Trainer Möhlmann wollte die Partie beruhigen, so gut es ging. Und tatsächlich bekam der SCP wieder Zugriff auf die Partie, verschaffte sich mit einigen leichten Fouls Zeit zum Durchatmen. Und die Riesenchance zum 2:0 bekam der SCP noch. Rizzi und Heinrich setzten sich gegenseitig ein, aber den letzten Schuss brachte Heinrich nicht im Tor unter, weil da noch einer vor der Linie klärte. Es hätte dem SCP fünf aufregende Schlussminuten erspart - aber auch so ging es gut. Am Ende jubelte der SCP über jetzt sieben Punkte.

https://www.westline.de/fussball/sc-...-muenster-jubelt-ueber-10-sieg-wuerzburg