YOUNGSTARS: B-Junioren feiern erfolgreiches Wochenende

Am dritten Oktober-Wochenende hatte fast die gesamte YOUNGSTARS-Abteilung spielfrei und durfte die letzten Herbstferientage außerhalb des grünen Rasens genießen. Nur die B-Junioren des SC Preußen 06 e.V. Münster meldeten sich erfolgreich aus den Ferien zurück und konnten im jeweiligen Ligabetrieb umjubelte Siege feiern.

„Natürlich ist es unser Anspruch, als Sieger vom Platz zu gehen. Wir werden als Favorit in das Kräftemessen gehen und müssen dominant spielen, um unserer Rolle gerecht zu werden“, hatte U17-Trainer Henning Timpe gegen das Schlusslicht Rot Weiss Ahlen drei Punkte im Visier. Und tatsächlich sollte der Tabellenzweite von der Hammer Straße im Coerder Waldstadion sehr dominant aufspielen und belohnte sich in der 24. Spielminute durch Julius Woitaschek mit der 1:0-Führung.

„Grundsätzlich sind wir mit dem Spiel zufrieden, allerdings haben wir die sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff verpennt. Das darf uns so nicht passieren“, kam U17-Trainerkollege Thomas Pfeifer auf die beiden unnötigen Gegentreffer zu sprechen (45., 47.). Die Jungpreußen ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen, spielten nach dem Muster des ersten Durchgangs weiter und drehten den Spielstand zu ihren Gunsten: Julian Conze (52.) und Luis Overkamp (60.) trafen und brachten ihr Team zurück auf die Siegerstraße.

„Ahlen hatte in der Defensive Glück und war im Torabschluss sehr effektiv. Hätten wir nach dem 1:0 unsere Chancen genutzt und weitere Treffer nachgelegt, wäre der Gegner mausetot gewesen. Aber auch die Aufholjagd spricht für die Moral unserer Jungs“, konnte Pfeifer dem Auf und Ab auch etwas Positives abgewinnen. Nach sieben Spieltagen grüßen die Preußen in der Westfalenliga nun vom Platz an der Sonne. Der Hombrucher SV liegt punktgleich auf Rang zwei und hat ein Spiel weniger auf dem Konto.

U16 erwischt perfekten Tag

„Erwischen wir einen perfekten Tag, ist alles drin“, glaubte U16-Trainer Moritz Glasbrenner vor dem siebten Spieltag in der Landesliga an sein Team und an einen möglichen Auswärtserfolg beim Klassenprimus Eintracht Rheine. Und genauso „perfekt“ sollte es am vergangenen Sonntag im VR-Bank Stadion aus Preußensicht laufen. Die YOUNGSTARS erwischten einen schwarz-weiß-grünen Sahnetag, der sich im Voraus bereits angedeutet hatte: „Schon im Abschlusstraining hat man die positive Anspannung und Fokussierung in der Mannschaft gemerkt. Auf dem Platz haben die Jungs die Partie mit Willen und Leidenschaft gelebt und deshalb auch in der Höhe verdient gewonnen“, war Glasbrenner hochzufrieden mit dem 5:0-Auswärtserfolg.

Den Dosenöffner erzielte Adlerträger Leon Alexander Lüntz schon in der 14. Minute, bis zum anschließenden Torreigen mussten sich Preußen allerdings etwas gedulden. Nach dem Seitenwechsel drehte Lüntz weiter auf und markierte die Treffer zwei und drei (48., 60.), ehe Robin Schwendrat (72.) und Lukas Frenkert (75.) für den eindrucksvollen 0:5-Endstand sorgten.

„Wir haben gewonnen, uns gefreut und das Spiel abgehakt. Nächste Woche geht es wieder bei Null los. Natürlich haben wir unsere Ausgangsposition in der Tabelle verbessert, aber diesen Vorteil wollen wir auch in den nächsten Wochen nutzen und nicht einfach leichtfertig hergeben“, kann U16-Trainer Moritz Glasbrenner die aktuelle Situation gut einschätzen. Nach sieben Partien stehen die YOUNGSTARS weiterhin auf dem zweiten Rang, der Rückstand auf die Tabellenspitze ist jedoch auf ein Pünktchen geschmolzen.

Die YOUNGSTARS-Begegnungen in der Übersicht:

SCP U17 – Rot Weiss Ahlen | 3:2

FC Eintracht Rheine – SCP U16 | 0:5


Quelle: scpreussen-muenster.de | Autor: Arthur Ril