[Linked Image]
Grund zum Jubeln hatten die YOUNGSTARS am Wochenende genug. Foto: Wietzorek

Erfolgreiches YOUNGSTARS-Wochenende: Fünf Siege, nur eine Niederlage

Fünf Siege, nur eine Niederlage – Am Wochenende liefen die YOUNGSTARS des SC Preußen auf den Plätzen zur Höchstform auf und erarbeiteten sich diese sehenswerte Ausbeute. Besonders der Derbysieg der U19 sowie der gewonnenen Stadtduelle der U16, U14 und U13 dürften für große Freude gesorgt haben.

U19 mit starker erster Halbzeit

Der Jubel nach dem Abpfiff war groß: Die U19 hatte nicht nur den Konkurrenten Arminia Bielefeld souverän mit 3:1 geschlagen, sondern auch im Hinblick auf die Tabelle einen wichtigen Erfolg landen können. Die Ostwestfalen rutschten durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab, die Adlerträger bleiben im Mittelfeld der A-Junioren Bundesliga fest verankert und haben ein Acht-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Und gegen die Arminia hatten die Münsteraner alles im Griff: „Speziell im ersten Durchgang haben wir spielerisch überzeugen können und einen sehr effizienten Fußball gespielt“, sah Chefcoach Cihan Tasdelen an der Seitenlinie, wie seine Elf den Matchplan umsetzte.

Bereits nach 16 Zeigerumdrehungen brachte Julian Conze die Adlerträger in Führung, verwandelte einen Foulelfmeter eiskalt. Nur drei Minuten später erhöhte Justin Steinkötter, der am Vortag gerade sein Debüt bei den Profis gefeiert hatte, auf 2:0. „Justin ist ein sehr bodenständiger Typ, der weiß, dass er noch am Anfang steht. Und deshalb hat er sich genauso wie immer auf unser Spiel vorbereitet und sich wie immer voll reingehängt“, findet der Übungsleiter lobende Worte für seinen Schützling. In der 26. Minute war es dann Cyrill Akono, der den dritten Treffer erzielte und den 3:0-Pausenstand herstellte.

Nach dem Seitenwechsel war die U19 „dann nicht mehr ganz so bissig“ und hat dem Gegner „mehr Aktionsräume gelassen“. Wirklich Gefahr entstand daraus aber nicht, der Treffer der Bielefelder zum späteren 1:3-Endstand fiel durch einen Distanzschuss. „Danach hat die Mannschaft das aber souverän zu Ende gespielt“, musste Tasdelen nicht mehr anfangen zu zittern: „Für uns Trainer ist das natürlich eine schöne Entlastung. Es gab schon so viele Spiele, wo wir bis zur 90. bangen und hoffen mussten, dass wir uns keinen mehr fangen. In diesem Jahr zeigt die Mannschaft sehr reife Auftritte.“

U16 gewinnt deutlich, U15 verliert

Im stadtinternen Duell mit dem 1. FC Gievenbeck stellte die U16 bereits in der ersten Halbzeit die Verhältnisse klar. Durch Treffer von Janus Scheele (11.), Johannes Niehoff (36.) und Yusuf Öztürk (39.) gingen die Adlerträger mit 3:0 in Führung und hatten bereits zur Pause ein ordentliches Ruhekissen. Doch das reichte den Preußen nicht, kurz vor Schluss setzte Jürgen Sinev (77.) den Schlusspunkt der Partie und besorgte den 4:0-Endstand. Als Tabellendritter der Landesliga befinden sich die YOUNGSTARS damit weiter in Lauerstellung. Die einzige Niederlage am Wochenende musste die U15 einstecken. Im Duell mit dem Nachwuchs des VfL Bochum zogen die Münsteraner knapp den Kürzeren, das Tor von VfL-Akteur Linus Tücke (30.) sollte spielentscheidend sein. Das bedeutet nach sechs Spieltagen Platz sieben in der Regionalliga.

U14 marschiert weiter, U13 und U12 sind Spitzenreiter

Nach der Auftaktniederlage zu Saisonbeginn sitzt die U14 mittlerweile fest im Sattel und nimmt eine Hürde nach der anderen. Der 2:0-Erfolg über den TuS Altenberge war bereits der fünfte Sieg in Serie und die Jungadler sind auf Platz drei galoppiert. Gegen Altenberge brachte Adlerträger Tim Heger (4.) seine Mannschaft auf die Siegerstraße, ehe Levent Öztürk (54.) nachlegte und für die Vorentscheidung sorgte. Einen wichtigen Erfolg im Titelrennen in der Bezirksliga konnte die U13 am Samstagmittag verbuchen: Durch ein 4:1 gegen den vorherigen Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck zogen die YOUNGSTARS punktgleich und wurden durch das bessere Torverhältnis sogar an die Tabellenspitze gespült. Auch die U12 marschiert weiter in ihrer Liga, gewann am Wochenende mit 1:0 gegen den BSV Roxel. Nach fünf Spieltagen führen die Adlerträger das Tableau mit 15 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 27:0 unangefochten an.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – Arminia Bielefeld | 3:1

FC Gievenbeck – SCP U16 | 0:4

SCP U15 – VfL Bochum | 0:1

TuS Altenberge – SCP U14 | 0:2

SCP U13 – FC Gievenbeck | 4:1

BSV Roxel – SCP U12 | 0:1

Montag, 16. Oktober 2017 - 12:22 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

https://www.scpreussen-muenster.de/e...henende-fuenf-siege-nur-eine-niederlage/