YOUNGSTARS erleben torreiches und durchwachsenes Wochenende

Ein torreiches aber auch ebenso durchwachsenes Wochenende erlebte die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster. Dabei standen drei Siege, zwei Unentschieden und eine bittere Niederlage zu Buche:

U19 sieht schwarz(-gelb) und erwischt gebrauchten Tag

Ausgerechnet im BVB-Fußballpark Hohenbuschei fielen am vergangenen Sonntag „09“ Treffer beim Kräftemessen zwischen den Nachwuchs-Borussen und den U19-YOUNGSTARS aus Münster. Acht Tore gingen dabei auf das Konto der Schwarz-Gelben, nur einmal konnten die Schwarz-Weiß-Grünen das Runde im Eckigen unterbringen, sodass die Schützlinge von Cihan Tasdelen nach 90 Minuten eine deftige 8:1-Niederlage einstecken mussten. „So ein Spiel kann man nicht so einfach verdauen. Allerdings darf uns dieser Auftritt auch nicht allzu lange beschäftigen, denn wir haben eine Mission und auf diesem Weg müssen wir sachlich bleiben“, ließ Tasdelen die höchste Niederlage in seiner bisherigen Trainerlaufbahn Revue passieren.

Nach nur 240 Sekunden gingen die Borussen durch Etienne Amenyido mit 1:0 in Führung, ehe Adlerträger Orkun Koymali acht Zeigerumdrehungen später zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen konnte (12.). In der Anfangsphase hielten die Jungs von der Hammer Straße ordentlich mit, erspielten sich Torchancen, konnten die temporeiche Begegnung nach dem 1:2 durch Doppeltorschützen Amenyido (25.) und vor allem nach dem 1:3 durch Janni-Luca Serra (29.) nicht mehr offen gestalten. „Mit zunehmendem Rückstand haben wir immer leidenschaftsloser agiert. Das ist ein Punkt, der mich viel mehr beschäftigt als die vielen Gegentore“, musste Cihan Tasdelen im weiteren Spielverlauf mitansehen, wie sich Profi-Akteur Christian Pulisic (38.), erneut Serra (46.), Jonas Arweiler (53.) und BVB-Profi Felix Passlack (75.) in die Torschützenliste eintrugen. Preuße Jannik Enning steuerte darüber hinaus ein Eigentor (36.) zum 8:1-Endstand bei – es passte zum gebrauchten Tag der U19-YOUNGSTARS, die nach 19 Spieltagen mit 20 Zählern auf Rang neun stehen und fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz vorzuweisen haben.

U17 landet 3:0-Sieg gegen 08 – U15 mit Nullnummer

Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde konnten die U17-Nachwuchsadler das innerstädtische Derby gegen den SC Münster 08 souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Im Waldstadion schlenzte SCP-Spieler Tobias Preckel das Leder aus 22 Metern in die gegnerischen Maschen und brachte das Team um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer in der 16. Spielminute auf die Siegerstraße. Luca de Angelis (50.) und Emre Yildiz trugen mit ihren Treffern schließlich zum 3:0-Endstand bei. „Selbstverständlich sind solche Siege nie, auch nicht gegen Tabellen-Kellerkinder. Natürlich war es am Ende eine eindeutige Angelegenheit, aber auch ein absolut verdienter Dreier. Wir unangenehm 08 sein kann, haben wir in der jüngsten Vergangenheit zu spüren bekommen. An diesem Spieltag haben wir unsere Hausaufgaben jedoch ordentlich gemacht“, hatte Thomas Pfeifer nicht auszusetzten. Auch nach 14 Begegnungen bleibt die U17 auf dem zweiten Platz in der Westfalenliga, Spitzenreiter Hombruch hat weiterhin ein Punktepolster von 5 Zählern auf die Jungadler.

Auch die U15 des SC Preußen lief am Wochenende in Coerde auf und traf in Münsters Norden auf den abstiegsbedrohten MSV Duisburg, der den Schwarz-Weiß-Grünen jedoch über 70 Minuten Paroli bieten konnte und den Jungs von Coach Martin Hugel ein 0:0-Unentschieden abtrotzte. Obwohl die Adlerträger bisher noch nicht an ihre überzeugende Form von vor der Winterpause anknüpfen konnten, liegen die Jungpreußen in der Regionalliga noch immer auf einem respektablen dritten Platz.

U14-Schlussmann rettet Punkt – U13 und U12 punkten dreifach

Ein Unentschieden der besonderen Art erlebte die U14 am Samstagnachmittag: Der SC Verl war zu Gast im Jugendstadion. Die Ostwestfalen probierten es über weite Strecken, den Jungjahrgang der YOUNGSTARS mit langen Bällen zu überspielen. Bis kurz vor Schluss blieb die Taktik erfolgslos, dann fand nach etlichen Versuchen doch einmal das Leder den Weg hinter die SCP-Abwehrreihe. Schlussmann Louis Ackermann wollte die Situation entschärfen, wurde aber hart angegangen und der Ball trudelte in den schwarz-weiß-grünen Kasten. Doch Torwart Ackermann sollte noch seine kleine Revanche finden: Mit der letzten Aktion des Spiels flankte Ilkay Kir einen Eckball scharf vor das SCV-Gehäuse und nach einem undurchsichtigen Gestocher landete das Spielgerät vor Ackermann, der im Stile eines Mittelstürmers mit einem Schuss aus der Drehung vollstreckte und den erlösenden 1:1-Ausgleich erzielte. In der Bezirksliga untermauerte die U13 ihre Tabellenführung mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei Rot-Weiss Ahlen. Jos Krechting (24.) erzielte den Treffer des Tages dabei kurz vor der Halbzeit und entschied das Spiel zu Gunsten der Jungs von der Hammer Straße. Eine deutliche Angelegenheit wurde das Spiel der U12 beim Warendorfer SU. Mit einem 7:1-Auswärtssieg und drei Punkten im Gepäck traten die YOUNGSTARS die Heimreise an und stehen somit weiter am Platz an der Sonne.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

Borussia Dortmund – SCP U19 | 8:1

SCP U17 – Münster 08 | 3:0

Borussia Emsdetten – SCP U16 | (ausgefallen)

SCP U15 – MSV Duisburg | 0:0

SCP U14 – SC Verl | 1:1

Rot-Weiss Ahlen – SCP U13 | 0:1

Warendorfer SU – SCP U12 | 1:7

Montag, 7. März 2016 - 14:02 Youngstars | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de