Fünf bis sechs Spieler betroffen
Münster: Ein Virus geht durchs Team

Rot-Weiß Erfurt heißt der Gegner für Preußen Münster, wenn am Samstag (14 Uhr, live! bei kicker.de) der erste Spieltag der zehnten Drittligasaison steigt. Und ausgerechnet vor dem Saisonauftakt scheint nun die Grippe bei den Preußen umzugehen.

"Bei der Personalsituation bekomme ich Bauchschmerzen", erklärt Münsters Chefcoach Benno Möhlmann auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel bei Rot-Weiß Erfurt. Ein Virus gehe wohl durch die Mannschaft, so der 62-Jährige. "Es sind fünf, sechs Spieler betroffen. Genau kann ich nicht sagen, wie sich das bis Samstag entwickelt", führt der Preußen-Trainer weiter aus.

"es werden am Samstag nur Spieler auf dem Platz stehen, die gegen Rot-Weiß Erfurt auch 100 Prozent geben können", blickt Möhlmann auf die Auswärtspartie voraus. Unter anderem die Offensive scheint mit Kapitän Antonio Grimaldi und Tobias Warschewski vom grippalen Infekt außer Gefecht gesetzt zu sein, Möhlmann hofft aber auf eine schnelle Genesung beider Angreifer. "Die Torleute können vorne auch gut einnetzen", scherzt der Trainer.

[Linked Image]

Neben den vom viralen Infekt betroffenen Spielern werden weiterhin Ole Kittner (Aufbautraining nach Bänderriss im Knöchel) und Benjamin Schwarz (Knie-OP) fehlen. Auch hinter Neuzugang Lucas Cueto steht ein Fragezeichen. Seit seinem Wechsel wird der 21-Jährige immer wieder durch Blessuren, wie etwa einer Schienbeinreizung, vom regelmäßigen Trainingsbetrieb abgehalten.

Körber die neue Nummer 1

Das Preußen-Tor selbst wird der 20-jährige Nils Körber ab Samstag hüten. Den letztjährigen Stammkeeper Maximilian Schulze Niehues hat der Neuzugang somit abgelöst. "Körber ist etwas proaktiver, das war ausschlaggebend", erklärte Möhlmann seine Entscheidung.

Die Heimmannschaft Erfurt geht mit zuletzt zwei Testspielniederlagen gegen Hertha BSC (0:3) und den VfL Bochum (0:6) in die Begegnung am Samstag. "Rot-Weiß Erfurt hat mit den letzten Ergebnissen kein Selbstbewusstsein gesammelt, das hat aber nichts zu bedeuten", erklärt Münsters Möhlmann. Ob die Bauchschmerzen des Preußen-Trainers berechtigt sind, wird sich am Samstag zeigen.

kon / https://www.kicker.de/news/fussball/...muenster_ein-virus-geht-durchs-team.html