YOUNGSTARS: U17 gewinnt Kreispokal – U14 mit erstem Dreier

Vier Nachwuchsteams gingen am vergangenen Wochenende für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster auf Torejagd. Die U19 ging dabei leer aus, die U17 durfte sich über den Kreispokal-Sieg freuen, für die U15 gab es eine Niederlage und die U14 punktete zum ersten Mal nach sieben Spieltagen – und das gleich dreifach.
Für die U19 wird es „ungemütlich“

„Eine ärgerliche Niederlage, auch in der Höhe. Wir konnten in der Anfangsphase mithalten, wurden nach dem ersten groben Fehler allerdings direkt mit dem 0:1 bestraft“, fasste U19-Coach Cihan Tasdelen die 0:5-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf kurz und knapp zusammen. Im Paul-Janes-Stadion traf der kroatische Junioren-Nationalspieler Karlo Majic, bekannt „für seine torgefährliche Art“, gleich dreimal (23., 30., 42.). Den 4:0-Pausenstand stellte schließlich Fortune Dennis Dreyer her (43.).

„Wir haben die Düsseldorfer mit unseren groben Fehlern immer wieder eingeladen und es geschafft, innerhalb von 20 Minuten vier Tore zu kassieren. In einem solchen Fall ist es ganz schwierig, dass irgendwelche taktischen Konzepte aufgehen“, fehlten Tasdelen die fußballerischen Grundlagen im Spiel seiner Schützlinge. „Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten auswärts 5:0 verloren, diesen dadurch aufgebaut und uns selbst wieder in eine ungemütliche Situation gebracht“, stehen die U19-YOUNGSTARS von Cihan Tasdelen nun auf dem elften Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den aktuell der Wuppertaler SV innehat, beträgt nur noch zwei Zähler.
U17 gewinnt Kreispokal und freut sich auf die „Großen“

Grund zum Jubeln hatten die U17-Jungadler am Samstag im Gievenbecker Sportpark. Beim FCG landeten die Preußen einen 3:1-Auswärtssieg und holten den Kreispokal damit an die Hammer Straße. „Eines unserer Ziele für diese Saison war es, den Kreispokal zu gewinnen. Der Gegner war stark und wir mussten uns anstrengen“, resümierte U17-Trainer Martin Kastner im Nachgang. Die Schwarz-Weiß-Grünen kamen schnell in die Partie und erzielten nach nur 120 Sekunden die Führung durch Robin Schmitt (2.). Durch eigene Nachlässigkeiten und einen engagierten Gegner stand es zur Pause dann jedoch 1:1 – Gievenbecker Paul Bergmann glich zwischenzeitlich aus (36.).

„Wir haben in der Halbzeit gewusst, dass wir an unsere Grenzen gehen müssen, um das Finale nach Hause zu fahren. Die Mannschaft hat es nach dem Seitenwechsel dann gut gemacht“, kam der SCP über „gefährliche Standards und zügigen Fußball“ zum 1:2 und 1:3-Endstand. Julian Niehues (53.) und Cyrill Akono (61.) waren es, die sich in die Torschützenliste eintrugen und ihr Team auf die Siegerstraße brachten. Mitte Februar geht es für die U17 nach dem Kreispokal-Sieg im Westfalenpokal weiter, Martin Kastner freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Wir werden irgendwann auf Gegner treffen, die personell besser besetzt sind als wir. Und das ist unser Ziel.“
U15 verliert SCP-Duell – U14 mit erstem Erfolgserlebnis

In der Regionalliga musste die U15 die dritte Niederlage in Folge einstecken. Beim SC Paderborn entschied der SCP von 1907 das Kräftemessen mit 3:1 für sich – trotz anfänglicher Preußenführung. In Durchgang zwei brachte Matthias Eulering die Münsteraner in Ostwestfalen in Front (42.). Im weiteren Spielverlauf schlugen die Hausherren jedoch dreifach zurück (52., 54., 70.) und behielten die Zähler dadurch an der Pader. Ganze sieben Spieltage hat es gedauert, doch am Samstag konnte die U14 endlich die ersten Punkte in der Landesliga einfahren. Im Jugendstadion schlugen die Jungs von Trainer Tommy Indlekofer die Spielvereinigung Brakel mit 1:0 und durften sich mit dem Torschützen des Tages, Joel Rudek, freuen, der in der 41. Minute nach einem Eckball zum Siegtreffer abstauben konnte. „Die gnadenlose Teamleistung gegen Brakel war der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben uns in der ersten Halbzeit zwar schwer getan und mussten uns an den Gegner gewöhnen, aber im zweiten Durchgang haben wir ein anderes Gesicht gezeigt. Wir wurden mutiger, haben den Respekt abgelegt und dann völlig verdient mit 1:0 gewonnen“, freute sich Indlekofer, dass sich sein Team für die harte Trainingsarbeit auch mal belohnen konnte.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

Fortuna Düsseldorf – SCP U19 | 5:0

1. FC Gievenbeck – SCP U17 | 1:3

SC Paderborn – SCP U15 | 3:1

SCP U14 – Spielvereinigung Brakel | 1:0
Montag, 21. November 2016 - 16:23 Youngstars | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de