Neuzugang Nummer neun: Sinan Tekerci wird von Dynamo Dresden ausgeliehen

Gut eineinhalb Wochen vor dem Trainingsauftakt befinden sich die Personalplanungen des SC Preußen 06 e.V. Münster auf der Zielgeraden. Sinan Tekerci ist der neunte Neuzugang und zugleich der erste Leihspieler, der sich in der Saison 2016/17 den Adlerdress überstreifen wird. Der 22-jährige Mittelfeldmann hat seinen Vertrag bei Dynamo Dresden bis 2018 verlängert und wird von den Preußen für eine Spielzeit ausgeliehen.

„Sinan ist ein sehr variabler Offensivakteur, der Akzente innerhalb einer Mannschaft setzen kann. Er passt gut in das System von Horst Steffen und kann im sogenannten Ballbesitzfußball seine Stärken ausspielen. Dynamo hat weiterhin ein großes Vertrauen in Sinan und erhofft sich, dass er bei uns die Spielanteile bekommt, die ihm in Dresden zuletzt gefehlt haben“, ist Sportvorstand Carsten Gockel von dem Leihgeschäft überzeugt.

„Sinan ist ein junger, dynamischer und talentierter Spieler, der genau unseren Vorstellungen entspricht und eine Bereicherung für uns sein wird“, freut sich Preußencoach Steffen auf den Linksaußen.

Seine ersten Schritte als Fußballer machte Sinan Tekerci in der Jugend bei der SG Dornstetten, ehe es über die TSG Balingen und die TuS Ergenzingen im Sommer 2010 zu den Stuttgarter Kickers (U19) ging. Anfang 2011 zog es den Deutsch-Türken schließlich zum 1. FC Nürnberg. Für den Club aus Mittelfranken schnürte sich der Linksfuß bis 2014 die Schuhe und kam dort auf 62 Regionalliga-Einsätze sowie auf 28 Minuten in der 1. Bundesliga. Vor zwei Jahren heuerte Tekerci an der Elbe bei Dynamo Dresden an. Für die SGD absolvierte er 50 Drittliga-Partien, brachte das Runde dabei sechs Mal im Eckigen unter und legte fünf Treffer auf. Darüber hinaus sammelte der zukünftige Adlerträger in insgesamt sechs Länderspielen international Erfahrungen mit der türkischen U19- und U20-Nationalmannschaft.

Quelle: scpreussen-muenster.de
Dienstag, 7. Juni 2016 - 10:14 1. Mannschaft | Autor: Arthur Ril