Auswärtsstarkes Großaspach wird eine „schwere Aufgabe“

453 Kilometer liegen zwischen Münster und Großaspach, fast 400 Höhenmeter trennen die Domstadt und den Ortsteil aus dem Rems-Murr-Kreis. Eine weiter Weg also, den die dort beheimatete SG Sonnenhof für das Auswärtsspiel an der Hammer Straße zurücklegen muss. Und auch in der Drittliga-Tabelle konnte der Dorfklub schon etwas Luft zwischen sich und den SC Preußen bringen. Mit sieben Zählern mehr auf der Habenseite rangieren die Baden-Württemberger vor dem 23. Spieltag zehn Ränge vor den Adlerträgern. Aufholen müssen also die Schützlinge von Benno Möhlmann, die nach der ärgerlichen Niederlage in Duisburg wieder in die Erfolgsspur finden wollen.

Mit der SG Sonnenhof Großaspach reist außerdem ein Team nach Westfalen, das weiß, wie man in gegnerischen Stadien gewinnt. In der Auswärtstabelle belegt die SGA den sechsten Rang. „Sie spielen auswärts offensiver und aggressiver als zu Hause, kassieren aber kaum Gegentore. Großaspach hat keine Einzelspieler, die herausstechen, sie kommen über ihre mannschaftliche Geschlossenheit“, hat Benno Möhlmann die Qualitäten des Dorfklubs intensiv analysiert und weiß, dass das Kräftemessen mit dem Tabellensiebten „eine schwere Aufgabe wird!“ Gleichzeitig sieht der Übungsleiter bei seiner Mannschaft Fortschritte in der eigenen Vorwärtsbewegung: „Wir schießen nicht nur mehr Treffer, sondern haben auch mehr Torraumszenen. Ich denke, wir haben uns in dieser Hinsicht seit meinem Amtsantritt verbessert.“
Angespannte Personalsituation

Die personelle Situation hingegen hat sich bei den Adlerträgern unter der Woche weiter angespannt. Benjamin Schwarz kassierte im Ruhrgebiet kurz vor Schluss eine Gelb-Rote Karte, ist also gesperrt. Darüber hinaus fallen mit Sinan Tekerci (Sehnenanriss im Oberschenkel) und Ole Kittner (Bluterguss im Knie) zwei weitere Stammspieler aus, die Cheftrainer Benno Möhlmann gegen Großaspach ersetzen muss. Neben Denis Mangafic, Bennet Eickhoff, Philipp Hoffmann und Simon Scherder ist die Verletztenliste nochmals länger geworden. Erfreulich ist aber, dass mit Sandrino Braun ein Rekonvaleszent unter der Woche von der Liste gestrichen werden konnte, der 28-Jährige wird erstmals nach seiner Verletzung wieder im 18er-Aufgebot stehen.

Der Kader für das morgige Heimspiel stellt sich, den vielen Ausfälle geschuldet, aber von alleine auf: „Ich hab im Moment 16 fitte Feldspieler plus unsere zwei Torhüter auf dem Trainingsplatz“, erklärt der Fußballlehrer die Personalsituation, betont aber gleichzeitig, „dass wir auch aus diesem Kreis eine gute Drittliga-Mannschaft aufstellen können und in der Lage sind, ein erfolgreiches Spiel abzuliefern.“ Wie die Startelf am Samstag aussehen wird, war sich Benno Möhlmann auf der Pressekonferenz selbst noch nicht ganz schlüssig: „Ich habe jetzt eine Aufstellung im Kopf, werde später nach dem Training eine im Kopf haben, morgen früh wieder eine und vor dem Spiel schreibe ich in der Kabine dann eine auf die Tafel – das kann immer die Gleiche sein, muss es aber nicht.“


Freitag, 17. Februar 2017 - 15:36 1. Mannschaft | Autor: Moritz Schwegmann


Quelle: scpreussen-muenster.de