FIFA-Referee Tobias Welz pfeift gegen Jena

Tobias Welz (40) aus Wiesbaden wird das kommende Heimspiel von Preußen Münster gegen Carl-Zeiss Jena pfeifen. Der Unparteiische steht seit 2013 auf der Liste der FIFA-Referees und leitete in dieser Funktion schon diverse Qualifikations-Partien zu den europäischen Pokalwettbewerben. In der UEFA Europa League kam er zu bisher zwei Einsätzen.

In der Fußball Bundesliga kam Welz, der hauptberuflich als Polizeibeamter tätig ist, zu bisher 82 Einsätzen. In der 2. Bundesliga stehen 92 Spiele in seiner Einsatzstatistik, in der 3. Liga wird er am Samstag zu seinem 24. Einsatz kommen. Ferner kam Welz unter anderem in 24 Spielen des DFB-Pokals zum Einsatz. Zuletzt wurde er vom DFB auch wiederholt als Video-Schiedsrichter in Bundesligaspielen eingesetzt.

Auch den Adlerträgern begegnete Welz schon in zwei Spielen der 3. Liga. Beide Partien fanden schon im Jahr 2012 statt und beide Duelle endeten mit einem Heimsieg: Einmal mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück, einmal mit 4:0 gegen Arminia Bielefeld.

Als Assistenten werden im Spiel gegen Jena Rafael Foltyn (32) aus Wiesbaden und Tobias Endriß (28) aus Bad Ditzenbach bei Stuttgart zum Einsatz kommen. Foltyn steht seit 2015 auf der Liste der FIFA-Assistenten. Er begleitete in dieser Funktion unter anderem zwei Spiele in der UEFA Champions League, neun Partien in der UEFA Europa League und 90 Spiele in der Bundesliga. In der 2. Bundesliga kam er zu bisher 72 Einsätzen, in der 3. Liga zu 44 Nominierungen. Endriß steht seit 2016 auf der DFB-Liste der Zweitliga-Schiedsrichter (69 Spiele) und wird am Samstag sein 69. Drittligaspiel begleiten.

Freitag, 9. März 2018 - 14:21 | Autor: Hayo Lücke


http://www.scpreussen-muenster.de/fifa-referee-tobias-welz-pfeift-gegen-jena/