U16-Turnier: SC Preußen, St. Pauli und Arminia Bielefeld zu Gast in Albachten

Wo die Profis die Vorbereitung begonnen haben, bringen die U16-YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster selbige Richtung Abschluss: Am Mittwoch, 12. August, steht auf der Sportanlage von Concordia Albachten ein hochkarätiges Blitzturnier an. Neben dem des SC Preußen sind die U16-Teams vom FC St. Pauli und Arminia Bielefeld zu Gast in Münster.

Dass Concordia den Platz zur Verfügung stellt, ist nicht zuletzt ein Verdienst vom Ex-Preußen-Kapitän Jens Truckenbrod, der mittlerweile seine Schuhe für den A-Ligisten schnürt. Truckenbrod hält als Pate des Turniers her und wird am Mittwoch auch als Gast vor Ort sein. „Der Jugendfußball lag mir bereits zu meiner Zeit als Aktiver sehr am Herzen. Gerne möchte ich die Jungs auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten“, sagt „Trucki“.

Arminia Bielefeld war schon vor der vergangenen Saison zu Gast beim U16-Blitzturnier, der FC St. Pauli ist in diesem Wettbewerb ein Neuling. Die jungen Kiezkicker spielen im Liga-Alltag in der B-Junioren-Regionalliga Nord, der höchsten Spielklasse für U16-Junioren. In der Landesliga tritt der Zweitliga-Nachwuchs von Arminia Bielefeld normalerweise an.

„Wir kommen nun in die heiße Phase der Vorbereitung, da freuen wir uns natürlich, diese beiden Teams als Bewährungsprobe in Münster zu Gast zu haben“, sagt Moritz Glasbrenner, der zusammen mit Mirsad Celebic die U16 des SC Preußen trainiert. Bislang hat die U16 in vier Vorbereitungspartien drei Siege eingefahren gegen GW Nottuns U17 (3:1), die U17 von JFV Nordwest (4:1) sowie die U16 des MSV Duisburg (3:1). Eine Niederlage gegen die U16 von Borussia Dortmund (0:2) schlägt dagegen zu Buche. Am 23. August startet die U16 gegen die vom SC Paderborn in die Landesliga-Saison.

Gespielt wird am Mittwoch in Albachten 2 x 25 Minuten pro Spiel. Erster Anstoß ist um 17.10 Uhr. Dann treffen zunächst der SC Preußen Münster und St. Pauli aufeinander, um 18.15 Uhr spielen die Hamburger gegen Arminia Bielefeld. Das kleine Derby zwischen den Arminen und den Preußen wird schließlich um 19.20 Uhr angepfiffen. Zur Verpflegung der Zuschauer steht das Vereinsheim von Concordia mit Essen und Getränken zur Verfügung.

Bericht: Jan Kappelhoff

Quelle: scpreussen-muenster.de| Autor: Marcel Weskamp