Westfalenpokal
Preußen Münster erwischt schlimmes Erstrunden-Los

von Carsten Schulte

Kamen – Schlimmer ging es kaum. Schon in der ersten Runde des Westfalenpokals steht der SC Preußen Münster vor einer schwierigen Aufgabe. Die Adler müssen zum SC Paderborn...

Die "goldenen" Zeiten, in denen der SC Preußen fast selbstverständlich jährlich im DFB-Pokal antrat, sind schon wieder vorüber. Das Bayern-Spiel 2014 war Höhepunkt - und Schlussakkord bis heute. Der Westfalenpokal und der SCP, das scheint nicht mehr zu passen.

Zuletzt war gegen Rödinghausen Feierabend (2017), in den beiden Jahren zuvor jeweils gegen die Sportfreunde Lotte. Auch 2013 war der SCP eigentlich in Wiedenbrück aus dem Wettbewerb geflogen - qualifizierte sich jedoch über Platz 4 in der Liga für die Hauptrunde.

Und auch für die Saison 2017/2018 ist ein schnelles Ende denkbar - wenn es denn schlecht läuft. Ausgerechnet beim Titelverteidiger SC Paderborn muss der SCP antreten. Und zwar auswärts.

Gespielt wird die 1. Runde zwischen dem 30. Juli und dem 27. August. Innerhalb dieses Zeitfensters können sich die Klubs selbst auf einen passenden Termin einigen. Klar ist aber: Der Spielplan der 3. Liga hat absolute Priorität.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen nannte die Paarung am Mittwochabend während der Auslosung eine "Hammerbegegnung". Das dürfte unstrittig sein.

In der Gruppe 2, zu der beide Teams gehören, ist auch SF Lotte unterwegs. Die Sportfreunde müssen zur SpVg Brakel.

https://www.westline.de/fussball/sc-...enster-erwischt-schlimmes-erstrunden-los