Max Schulze Niehues + Mister X
Wer wird zweiter Keeper bei Preußen Münster?


von Jan Ahlers

Münster – Rund um den SC Preußen Münster wird aktuell mehr denn je gerechnet. Nicht mehr in der Tabelle, der Klassenerhalt ist mit dem 5:1-Erfolg über den FSV Zwickau endgültig dingfest. Stattdessen müssen die finanziellen Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kaders ausgelotet werden – auch auf der Torhüterposition, die mit einem Fragezeichen einhergeht.

Und das lautet: Wer wird der zweite Torhüter neben Maximilian Schulze Niehues, der erst kürzlich seinen zuvor auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängerte? Wird es ein junger oder ein erfahrener Mann, soll es einen Zweikampf um den Platz zwischen den Pfosten geben oder wird die Hierarchie klar verteilt sein?

Ein Rückblick. Vor der Saison war Patrick Drewes vom VfL Wolfsburg ausgeliehen worden – er sollte mit Schulze Niehues um den Stammplatz ringen, verlor diesen aber nach mehreren Patzern und Unsicherheiten in der Vorbereitung recht deutlich. Der 28-jährige Schulze Niehues stellte fortan in 34 von 35 Partien den Torhüter, musste nur einmal krankheitsbedingt passen. Dabei hatte noch im Mai 2016 einiges auf eine Trennung hingedeutet, der gebürtige Warendorfer hatte sich klar hinter Talent Niklas Lomb einreihen müssen.

Lomb mit Angebot von Bayer Leverkusen

Nun verlässt Drewes nach der erfolglosen Leihe den SC Preußen, derweil läuft Niklas Lombs Vertrag bei Bayer Leverkusen aus. Der Torwart hatte in der vergangenen Saison eine starke Serie für den SCP gespielt, musste dann aber nach Leih-Ende zurück nach Leverkusen. Nur verständlich, dass die Adlerträger ihre Fühler zumindest vorsichtig in Richtung Kurtekotten ausstreckten – schließlich musste sich der 23-Jährige nach einer überragenden Drittliga-Saison beim Champions League-Teilnehmer erwartungsgemäß hintenanstellen, ein Jahr ohne einen einzigen Pflichtspiel-Einsatz ist bald verstrichen.



Lomb aber ist sich noch unschlüssig. „Bayer Leverkusen ist auf mich zugegangen, möchte mit mir verlängern“, stellt der Schlussmann klar und gibt zu: „In der aktuellen Phase kann ich mich mit der Vertragsfrage noch gar nicht beschäftigen. Erst einmal müssen wir die Saison hier vernünftig zum Ende bringen.“ Nach einer 1:4-Pleite ist selbst die Abstiegsgefahr bei der Werkself noch nicht restlos gebannt.

SC Preußen setzt auf beliebtes Anforderungsprofil

Gleichzeitig erinnert sich Lomb: „Bei Preußen Münster habe ich meine konstanteste und beste Spielzeit absolviert, das vergesse ich nicht. Mehr kann ich dazu bisher nicht sagen.“ Erst Mitte Mai wisse man mehr, ließ auch sein Berater wissen.

Durch die Vertragsverlängerung mit Schulze Niehues hat die Aktie Niklas Lomb ohnehin etwas an Wert verloren. In einem Kader, in dem die punktuellen Verstärkungen zunächst nur auf Positionen mit akutem Bedarf eingeplant werden, ist die Verpflichtung eines jungen zweiten Torhüters wahrscheinlicher. Der Reviersport brachte kürzlich etwa den Namen Mark Depta (21) ins Spiel, der jedoch eher mit einer Verlängerung beim Regionalligisten Alemannia Aachen liebäugelt. Jung, talentiert und dennoch erfahren genu.

In die gleiche Kategorie könnte Alexander Brunst fallen. Der 21 Jahre alte Keeper spielt für den VfL Wolfsburg II, sein Vertrag dort endet aber zum 30. Juni 2017. In der Regionalliga Nord stand er in 23 Partien zwischen den Pfosten. Angeblich soll der Name beim SCP auch gefallen sein.


Quelle: www.westline.de

Wie auch immer: Sportdirektor Malte Metzelder angelt in einem Teich mit vielen Haken, aber nur wenigen dicken Fischen.