YOUNGSTARS: U19 erkämpft sich ersten Saisonsieg – Jungpreußen gewinnen alle Spiele

Die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster können stolz auf das vergangene Wochenende zurückblicken. Sechs Teams der Jungpreußen waren aktiv und alle gewannen ihre Begegnungen. Mit den Erfolgen im Rücken verabschiedeten sich die meisten Mannschaften in die Herbstferien ihrer Ligen – lediglich für die U19 läuft der Spielbetrieb weiter.

Besonders erleichtert schaut Trainer Cihan Tasdelen auf den vergangen Spieltag zurück. Seiner U19 gelang im fünften Anlauf der ersehnte erste Saisonsieg. „Wir haben uns in allen Belangen gesteigert, konzentriert und fokussiert agiert. Ob mit- oder gegen den Ball haben wir gekonnt verteidigt und nur eine wirkliche Torchance zugelassen“, lobt der Trainer die Leistungssteigerung seiner Schützlinge: „In der zweiten Halbzeit haben wir mutiger nach vorne gespielt und verdientermaßen das Tor getroffen“. Den entscheidenden 1:0-Siegtreffer erzielte Bastian Blechinger (61.) gegen den rot-weißen Gastgeber.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später mussten die YOUNGSTARS die Partie in Unterzahl über die Zeit bringen. Eine gelb-rote Karte erschwerte den Preußen den Weg zum ersten Dreier. „Trotz der Karte haben wir uns clever angestellt und nicht zurückgesteckt. Logischerweise hatten die Essener mehr Ballbesitz, wir haben aber weiter versucht, vorne Druck auszuüben“, war Coach Tasdelen glücklich über die kämpferische Leistung seiner Mannschaft.

U17 und U16 pausieren in den Herbstferien in Lauerstellung

Die U17 feierte im Spiel gegen den SV Lippstadt 08 ihren fünften Saisonsieg im sechsten Spiel. Adrian Knüver (9.) schoss die Adlerträger in Halbzeit eins in Front, ehe Michael Novikov (44.) und Denis Rosum (70.) im zweiten Durchgang nachlegten und den 3:0-Endstand markierten. Punktgleich mit dem Tabellenführer – der noch ein Ligaspiel weniger hat – verabschiedeten sich die Jungs in die Herbstferien. Komplett spielfrei hat die U17 dennoch nicht – am 04. Oktober treffen sie im Kreispokal auf den TUS Altenberge. Mit einem Auswärtssieg festigte die U16 ihre Verfolgerposition in der Landesliga. Die Jungpreußen besiegten den Tabellenletzten SV Kutenhausen-Todtenhausen souverän mit 4:0. Vier Punkte sind die Schwarz-Weiß-Grünen jetzt hinter Tabellenführer Eintracht Rheine zurück, auf die sie nach der zweiwöchigen Pause treffen werden.

Ein Tor reichte der U15 der Preußen, um den Bundesliganachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu bezwingen und den vierten Erfolg in der sechsten Partie dieser Saison einzufahren. Die frühe Führung, durch den Treffer von Patrick Hilgenberg (6.), brachte das Team um Martin Hugel und Andreas Sommer über die Zeit und entführte die drei Punkte an die Hammer Straße. Auf Platz vier liegend verabschiedet sich die Mannschaft in die spielfreie Zeit. Die U14 besiegte im Schatten des Preußenstadions den Tabellenletzten, VfL Theesen, ein wenig glücklich, aber dennoch nicht unverdient. Bestärkt durch eine tolle Willensstärke und eine hervorragende Moral konnten die Jungadler zwei Minuten vor Schluss noch einmal nachlegen und den 2:1-Siegtreffer erzielen. Die U12 ist weiterhin ungeschlagen und feierte mit einem 4:0 gegen den VfL Wolbeck den nächsten ungefährdeten Sieg. In vier Spielen haben sich die Adlerträger 12 Punkte erspielt und ein respektables Torverhältnis von 36:1-Toren.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Rot-Weiss Essen 0:1 SCP U19
SCP U17 3:0 SV Lippstadt 08
Kutenhausen-Todtenhausen 0:4 SCP U16
Borussia Mönchengladbach 0:1 SCP U15‬
SCP U14 2:1 VfL Theesen
SCP U12 4:0 VfL Wolbeck


Quelle: scpreussen-muenster.de
Dienstag, 29. September 2015 - 14:45 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann