[Linked Image]
U19-Torjäger Justin Steinkötter traf gegen Fortuna Köln einmal. Foto: MW/SCP

YOUNGSTAS am Adventswochenende: Vier Siege und ein Unentschieden

Auch am ersten Adventswochenende des Jahres und trotz teils fiesem Wetters waren wieder fünf YOUNGSTARS-Mannschaften im Ligaalltag gefordert. Dabei blieben die Adlerträger allesamt ungeschlagen, fuhren beachtliche vier Siege sowie ein Unentschieden ein. Nur die U17, deren Spiel in Coerde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt wurde, und die U16, die spielfrei hatte, konnten keine Punkte sammeln.

U19 löst Pflichtaufgabe souverän

Die Hinrunde in der A-Junioren-Bundesliga war für die U19 bereits vor dem Wochenende vorbei und die Jungadler haben sich ein kleines Polster angeeignet, das sie jetzt sogar noch vergrößern konnten: „Wir haben eine gute Hinrunde gespielt! Sehr zufrieden bin ich mit der Entwicklung von mehreren Spielern, die sich wirklich an allen Belangen verbessert und insgesamt einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben“, ist Chefcoach Cihan Tasdelen stolz auf seine Mannschaft, die mittlerweile zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat.

Durch einen souveränen 4:0-Erfolg über das Schlusslicht Fortuna Köln haben die YOUNGSTARS jetzt die Rückrunde eingeläutet: „Wir haben im Stadion auf einem schwer zu bespielenden Platz, der eher dem Team entgegenkommt, das tief steht und sich aufs Verteidigen konzentriert, einen ruhigen und weitestgehend fehlerfreien Auftritt gezeigt. Wir waren sehr fokussiert und die drei Punkte sind absolut verdient“, schossen Doppelpacker Cyrill Akono (42., 53.), Torjäger Justin Steinkötter (45.) und Malik Cakmakci (90.) den ungefährdeten Heimsieg heraus.

„Das war ein wichtiges Spiel, denn wir wissen, dass wir uns nicht auf unseren bisher gesammelten Punkten ausruhen dürfen“, haben die Schützlinge von Tasdelen nach vier sieglosen Partien die Pflichtaufgabe Fortuna Köln ohne größere Probleme lösen können: „So musst du das aber auch erstmal machen“, weiß der Übungsleiter aus Erfahrung, dass sich vermeintlich lösbare Aufgaben auch schnell zum gordischen Knoten entwickeln können. Umso wichtiger, dass die YOUNGSTARS den Jahresendspurt jetzt mit einem guten Gefühl angehen können.

U15 ohne Probleme, U14 zeigt Moral

Das war ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, so viel steht fest. Mit 4:1 setzte sich die U15 im Kräftemessen mit dem Kellerkind SG Unterrath durch und bleibt so im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga. Durch den Erfolg ließen die Jungpreußen erst gar keine Zweifel aufkommen und konnten das Polster noch angenehmer gestalten. Mika Büger hatte seine Mannschaft nach 20 Zeigerumdrehungen auf die Siegerstraße gebracht, die die YOUNGSTARS nicht mehr verlassen sollten. Nach der Pause legten Deniz-Fabian Bindemann (40.), Ali Demirel (52.) und Emmanuel Agyemang (62.) nach und sorgten für klare Verhältnisse. Der späte Gegentreffer in der Schlussminute war dann nur noch Ergebniskosmetik. Nicht ganz so zufrieden konnte die U14 am Wochenende sein, sie ließ beim 2:2-Unentschieden gegen die Spvgg Vreden zwei Punkte liegen. Nichtsdestotrotz: Die Adlerträger haben in der Partie Moral und Comebacker-Qualitäten bewiesen. Die Hausherren gingen durch Noah-Jacob Afiemo (4.) und später durch Paul Scharmann (35.) gleich zweimal in Führung, doch Johnason Schüttelhöfer (27.) und Marius Brunsing (62.) stellten jeweils wieder auf Gleichstand.

Deutliche Siege für U13 und U12

Besser machte es die U13 gegen die Spvgg Vreden, die sich im heimischen AGRAVIS-Jugendstadion mit 5:2 durchsetzen konnte. Dadurch bleiben die YOUNGSTARS weiter die Spitzenmannschaft der Bezirksliga, grüßen auch in der Vorweihnachtszeit vom Platz an der Sonne. Nachdem die U12 souverän durch ihre Kreisliga marschiert war, starteten die Jungadler jetzt in die Leistungsliga. Und machten es gleich zweistellig. Gegen die Zweite vom TuS Hiltrup zauberten die Schützlinge von Frank Plagge eine Sahneleistung aufs Feld und ließen ihrem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Das bedeutet für die Jungs von der Hammer Straße auch gleich die Tabellenführung in der neuen Runde.

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – Fortuna Köln | 4:0

SCP U15 – SG Unterrath | 4:1

SpVgg Vreden – SCP U14 | 2:2

SCP U13 – SpVgg Vreden | 5:2

TuS Hiltrup II – SCP U12 | 0:10

Montag, 4. Dezember 2017 - 10:45 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

https://www.scpreussen-muenster.de/y...enende-vier-siege-und-ein-unentschieden/