YOUNGSTARS vor dem Saisonstart: Testspiele, Erwartungen, Ausblicke

Die Sommerpause haben die YOUNGSTARS-Mannschaften bereits seit Wochen beendet und die Saisonvorbereitungen laufen zurzeit auf Hochtouren, in der Meisterschaft haben bisher aber nur die U19-Adlerträger eingegriffen. Am kommenden Wochenende starten dann auch die übrigen schwarz-weiß-grünen Mannschaften ins Rennen um die Punkte, nur die U12 muss sich noch eine Woche länger bis zum Saisonstart gedulden.

Den U16-YOUNGSTARS wurde zu Beginn der Saison 2016/17 ein ganz neues Gesicht verliehen: Die Mannschaft besteht nicht nur ausschließlich aus Jungadlern, die aus der U15 hochgerückt oder an die Hammer Straße gewechselt sind, sondern auch das Trainergespann bilden zwei neue Übungsleiter. Stefan Graber und Patrick Hillmann leiten seit diesem Sommer die Geschicke der Truppe und brauchten „am Anfang noch Zeit, denn alles musste sich erstmal finden und aneinander gewöhnen“, wie Coach Graber die ersten gemeinsamen Tage beschreibt: „Das hat zwar ein bisschen gebraucht, aber insgesamt sehr gut funktioniert.“ Und diese Findungsphase spiegelt sich auch in den Ergebnissen der U16 wieder, die die ersten beiden Testspiele noch verlor, danach gewannen die Adlerträger aber vier Kräftemessen in Folge. Diese Leistungen will das Team mit in die neue Spielzeit nehmen und gleich zum Auftakt einem städtischen Konkurrenten, dem 1. FC Gievenbeck, drei Punkte abnehmen, um frühzeitig die eigenen Ambitionen zu untermauern: „Wir wollen bereitstehen, wenn die U17 den Sprung in die Bundesliga schafft und ebenfalls hochgehen. Aber ein Aufstieg lässt sich nicht erzwingen.“

Die U15 erlebte eine „typische Vorbereitung“, wie Übungsleiter Thomas Pfeifer sie kurz und knapp zusammenfasste. Die YOUNGSTARS haben ihre meisten Testspiele deutlich für sich entscheiden können, aber sind auf einem Turnier, das mit den besten Nachwuchs-Mannschaften des Landes besetzt war, auch an die eigenen Grenzen gestoßen. Genau diese Hochkaräter warten dann auch in der Regionalliga auf die Jungadler, „die qualitativ noch besser besetzt ist, als im letzten Jahr, denn Vereine wie der SC Paderborn oder Fortuna Köln sind aufgestiegen“, ahnt Coach Pfeifer, dass die U15 schwierige Aufgaben vor der Brust hat. Mit dieser Aussicht ist der Klassenerhalt auch das einzige tabellarische Ziel, dass der Preußentrainer für die kommende Spielzeit ausgeben will. Darüber hinaus sind für Thomas Pfeifer „die bestmögliche Ausbildung seiner Spieler und die Übernahme in die nächsten Jahrgänge“ bedeutende Ziele, die einen hohen Stellenwert erfahren. Zum Auftakt treffen die Schwarz-Weiß-Grünen im Waldstadion Coerde auch gleich auf einen Bundesliga-Nachwuchs, dann wird der 1. FC Köln seine Visitenkarte in Münster abgeben.

Als Jungjahrgang haben die U14-Adlerträger Spielzeit für Spielzeit einen schweren Stand in der Landesliga, schafften unter Leitung von Cheftrainer Tommy Indlekofer aber immer frühzeitig den Klassenerhalt und belegten am Ende immer einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld. „Die Liga ist jedes Jahr aufs Neue schwer einzuschätzen. Wir wollen so schnell wie möglich wieder viele Punkte sammeln und die Klasse halten. Unser übergeordnetes Ziel ist es aber, die Jungs auf die Regionalliga vorzubereiten“, verrät U14-Trainer Indlekofer seine Sicht der Dinge und blickt auf die Vorbereitung zurück: „Wir haben die Jungs an das Großfeld herangeführt und – glücklicherweise – viele Testspiele bestreiten können, damit wir uns finden konnten. Wir haben wirklich eine pfiffige und kreative Truppe beisammen.“ Am ersten Spieltag wartet auf die Jungpreußen die Hammer SpVg, die als souveräner Bezirksliga-Aufsteiger ein erster Härtetest für die YOUNGSTARS wird und Indlekofers Schützlinge auf „Herz und Nieren prüfen wird.“ Die U13 wird hingegen als Favorit in ihre Bezirksliga-Saison starten, schließlich haben sie in den letzten vier Jahren immer den Titel gewonnen. Während ihrer Vorbereitung konnten die Adlerträger bereits mehrere Siege einfahren und werden wieder mit großen Ambitionen in die Spielzeit gehen.
Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht

Sa., 03.09., 11:00 | SCP U13 – SpVgg Vreden | Jugendstadion

Sa., 03.09., 15:00 | SCP U15 – 1. FC Köln | Waldstadion Coerde

Sa., 03.09., 15:00 | Hammer SV – SCP U14 | Sportzentrum Ost

So., 04.09., 11:00 | SCP U16 – 1. FC Gievenbeck | Sentruper Höhe

So., 04.09., 11:00 | SF Siegen – SCP U17 | Leimbachstadion (Kunstrasen)

Donnerstag, 1. September 2016 - 10:20 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de