Erfolgreiches YOUNGSTARS-Wochenende: Sechs Siege und nur ein Unentschieden

Am ersten Adventswochenende waren alle Jungadler des SC Preußen 06 e.V. Münster im Einsatz und bescherten der Nachwuchs-Abteilung in der Vorweihnachtszeit einen überaus erfolgreichen YOUNGSTARS-Spieltag. Sechs Siege konnten die Jungs von der Hammer Straße feiern und mussten sich nur einmal mit einem Unentschieden begnügen.

U19 mit drittem Auswärtssieg

Im Franz-Kremer-Stadion landete die U19 einen enorm wichtigen Auswärtssieg beim 1. FC Köln und konnte sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nachdem Geißbock Jens Bauer bereits in der neunten Spielminute für die Heimführung gesorgt hatte, drehten die Münsteraner Orkun Koymali (22.) und Jonas Weid (45.) den Spielstand und die Partie mit ihren Treffern noch im ersten Durchgang.

„Der Schlüssel zum Erfolg war, dass sich die Mannschaft auf tiefem Geläuf von Beginn an gewehrt und ordentlich gefightet hat. Andererseits hatten wir gegen eine klasse Kölner Truppe, die uns von Minute eins an gehörig unter Druck gesetzt hat, aber auch das nötige Quäntchen Glück“, fasste U19-Coach Cihan Tasdelen das intensive Kräftemessen zusammen.

„Vor zwei Monaten wären wir nach dem Rückstand mit Auflösungserscheinungen sicher eingebrochen, aber die Jungs haben nicht aufgegeben, haben weiter mutig nach vorne gespielt und wurden dafür belohnt“, konnte Tasdelen eine positive Entwicklung seiner Schützlinge feststellen. Durch den Auswärtserfolg sind die Preußen in der A-Junioren-Bundesliga West auf den zehnten Tabellenrang vorgerückt und haben nach zwölf Spieltagen einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

U17 nach 3:0-Heimsieg weiter auf Kurs

Im Coerder Waldstadion fuhren die U17-YOUNGSTARS um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer das nächste Erfolgserlebnis ein. Gegen den Aufsteiger SC Verl trafen die Adlerträger Adrian Knüver (15.) und Emre Yildiz (21.) in der ersten Halbzeit, ehe Mannschaftskollege Marius Lackmann in der 62. Minute für den 3:0-Endstand sorgte.

„Wir haben auf jeden Fall hoch verdient gewonnen, denn das Ergebnis hätte auch noch deutlicher ausfallen können. Ende der ersten Halbzeit haben wir etwas den Faden verloren – ohne den Sieg in Gefahr zu bringen – und auch die mangelnde Chancenausbeute müssen wir in der kommenden Trainingswoche nochmal ansprechen“, konnte sich Henning Timpe dennoch über einen sehr dominanten und abgeklärten Auftritt seiner Schützlinge freuen: „Unter dem Strich ein gutes Spiel von uns.“ Nach zehn Begegnungen ist die U17 weiterhin auf Kurs, belegt den Platz an der Sonne und gastiert am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten, dem Hombrucher SV, zum Topspiel der Westfalenliga.

U16 und U15 nehmen auswärts drei Punkte mit

Im Brakeler Thermo-Glas Stadion setzte sich die U16 gegen die dort beheimatete Spielvereinigung mit 3:1 durch. Die Jungpreußen Robin Schwendrat (11.), Mathis Schrick (31.) und Robin Glinka (60.) trugen sich in die Torschützenliste ein und ließen das Trainerteam Glasbrenner/Celebic jubeln. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf SpVg-Akteur Fabian Leiser (19.). Nach dem Schlusspfiff war dieses Gegentor allerdings nur eine Randnotiz. Auch die U15 ist weiter in der Erfolgsspur: Beim Tabellenletzten, dem SC Wiedenbrück, gewannen die YOUNGSTARS durch einen Treffer von Julian Niehues mit 1:0 – der Siegtreffer gelang zudem in Unterzahl. Umso schöner war der entscheidende Kopfball von Innenverteidiger Niehues, der nach einer Ecke von Tore Burg am höchsten stieg und zum 1:0-Endstand einnickte. Zum bereits vierten Mal in Folge bleib die U15 damit ohne Gegentreffer und baute ihre makellose Auswärtsbilanz weiter aus – in der Regionalliga-Tabelle macht das Rang vier.

U14 mit Nullnummer – U13 und U12 in Torlaune

Im Schatten des Preußenstadions kamen die U14-YOUNGSTARS am vergangenen Samstag auf Kunstrasen nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen den TBV Lemgo hinaus. Nach der Nullnummer bleibt die Mannschaft von Coach Tommy Indlekofer auf Platz sechs im Gesamtklassement der Landesliga. Die U13-Jungadler konnten sich im Stadt-Duell gegen den Nachwuchs vom TuS Hiltrup hingegen mit 4:0 durchsetzen. Zur Belohnung gab es die Poleposition in der Bezirksliga. Die jüngsten Preußenakteure feierten gegen den TuS Ascheberg ein Torfestival. Beim 6:0-Heimsieg der U12 knipsten Matthias Fritsch (19.), Henry Potthoff (35.), Dino Redzic (36., 41., 56.) und Jannis Vietmeier (49.).

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

1. FC Köln – SCP U19 | 1:2

SCP U17 – SC Verl | 3:0

SpVg Brakel – SCP U16 | 1:3

SC Wiedenbrück – SCP U15 | 0:1

SCP U14 – TBV Lemgo | 0:0

TuS Hiltrup – SCP U13 | 0:4

SCP U12 – TuS Ascheberg | 6:0


Quelle: scpreussen-muenster.de
Montag, 30. November 2015 - 13:41 Youngstars | Autor: Arthur Ril