U23: Umbruch steht bevor – Elf Personalentscheidungen gefallen

Nicht nur die Kaderplanungen der 1. Mannschaft für die Saison 2016/17 schreiten mit den ersten Personalentscheidungen langsam aber sicher voran, auch die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster richtet ihr Augenmerk zunehmend auf die anstehende Spielzeit und kann neben sechs Vertragsverlängerungen bereits fünf Neuzugänge vermelden – darunter auch zwei U19-YOUNGSTARS.

„Die bisherige Planung läuft durchaus zufriedenstellend. Bei uns deutet sich wieder ein Umbruch an, denn uns werden einige Spieler leider verlassen. Es ist schon abzusehen, dass wir die Vorbereitung intensiv nutzen werden müssen, um uns als Einheit möglichst schnell zu finden“, ist U23-Trainer Sören nichtsdestotrotz positiv gestimmt und sieht „eine spannende sowie interessante Aufgabe“ auf sich zukommen.

Fünf Neue für Weinfurtner-Elf

„Die Qualität der Mannschaft wird wieder ordentlich sein. Dass es von Jahr zu Jahr personelle Veränderungen gibt, ist das Los einer U23. Ich freue mich aber auch darauf, wieder ein bisschen an dem Team zu basteln und die Jungs auszuprobieren“, erklärt Weinfurtner und darf mit Marko Dedovic (U19), Henry Hupe (U19), Ismail Budak (SG Telgte), Jannik Borgmann (VfL Osnabrück U19) und Frederic Böhmer (TuS Hiltrup) schon fünf Neuzugänge an der Hammer Straße begrüßen.

YOUNGSTARS-Torhüter Dedovic erfüllt nicht nur die U23-Regel, sein neuer Coach schätzt auch seine Qualitäten zwischen den Pfosten. Auch U19-Jungadler Hupe, der mit Sören Weinfurtner eine gemeinsame Vergangenheit hat, wird aus dem Junioren-Bereich in die zweiten Mannschaft der Preußen vorrücken: „Ich habe Henry schon als U13-Spieler trainiert. Er ist ein hervorragender Fußballer“, werden neben den beiden internen „Neuzugängen“ auch frische Gesichter im Schatten des Preußenstadions auf Kunstrasen auflaufen.

Sechs “Gerüstspieler” bleiben der U23 treu

Die externen Zugänge Budak, Borgmann und Böhmer sind für den 37-jährigen SCP-Übungsleiter keineswegs Unbekannte. Alle drei bringen Entwicklungspotential mit und haben bei ihren vergangenen Stationen wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie bei den Schwarz-Weiß-Grünen einbringen sollen. Das Gerüst, um das die Neuverpflichtungen aufgebaut werden sollen, bilden die sechs U23-Adlerträger, die ihre Verträge bereits verlängert haben (Stephan Tantow, Jonas Grütering, Bennet Eickhoff, Dominik Voß, Nicolas Kriwet und Fabian Kerelaj). „Ich hoffe, dass diese Jungs, die schon länger bei uns sind und vieles miterlebt haben, erfahren genug sind, die Neuen zu integrieren. Über ihre Leistungsfähigkeit muss ich nicht viel sagen, die ist mehr als vorhanden“, liegt noch jede Menge Arbeit vor U23-Trainer Sören Weinfurtner, der bis Mitte August zum Westfalenliga-Auftakt eine schlagkräftige Truppe schmieden muss.


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 7. April 2016 - 10:41 U 23 | Autor: Arthur Ril