Gesprächsabend
Fans und das Stadion: Preußen für Münster! Münster für Preußen?

von Martin Stadelmann

Münster – Das Thema Stadion bewegt nicht nur Stadt und Verein. Auch Fans suchen nach Meinung, nach Einfluss und Ideen. Am Mittwochabend gab's einen ersten Gesprächsabend. Allerdings (noch) ohne große Ergebnisse.

Es war wie oft beim SCP. Eine Veranstaltung zu einem aktuellen Thema wurde angesetzt, das Interesse blieb überschaubar. Ganze elf Interessierte kamen am Mittwochabend zum Informationsaustausch "Preußenstadion" in die "Nordschänke".

Immerhin mehr Teilnehmer, als Benno Möhlmann gesunde Spieler hat, aber insgesamt doch enttäuschend. Das Engagement für solche Themen bleibt oft gering in Münster; und so muss sich der Preußen-Fan eben nicht wundern, dass am Ende über seinen Kopf hinweg Entscheidungen gefällt werden.

Die Gruppe, die sich in der Nordschänke traf, nutzte diesen Abend zu einem aktiven Kennenlernen. Der jetzige Stand wurde ausführlich besprochen, für die Anwesenden war dabei recht schnell klar, dass es am Standort Hammer Straße leider nicht weitergehen kann.

Zu groß erscheinen die Investitionssummen, zu unklar die Refinanzierung; wie der Verein eine Investition, wie sie an der Hammer Straße notwendig wäre, aus seinen eigenen Mitteln refinanzieren soll, zauberte Fragezeichen in die Gesichter.

Der weitere gemeinsame Nenner wurde auch schnell gefunden. Preußen Münster benötigt ein Stadion in Münster. Hierzu seien alle Parteien gefordert, sich an einem Tisch zu einigen. Jedoch herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass der Standort Münster nicht die Weiterentwicklung der Projekte behindern darf. Sollte es, und danach sieht es leider derzeit aus, wenn die Berichte aus den Politik und der Verwaltung zu Grunde gelegt werden, zu keiner gütlichen Einigung kommen, so wird es von den Anwesenden mitgetragen, dass ein Standort außerhalb der Stadtgrenzen ins Auge gefasst und schließlich auch umgesetzt wird.

Bilder von Fanaufrufen aus der Vergangenheit machten noch einmal deutlich, wie schwierig dieses Thema in Münster ist. „Preußen für Münster! Münster für Preußen?“ dürfte vielen noch bekannt sein.

Das weitere Vorgehen der Gruppe wird auch mit dem weiteren Vorgehen des Vereins gekoppelt sein. Mit Spannung erwarten viele, was der Verein am Freitagmittag erklären wird. Der Klub will sich dann erstmals umfassend zu den aktuellen Entwicklungen äußern (westline berichtet!).

https://www.westline.de/fussball/sc-...sen-fuer-muenster-muenster-fuer-preussen