[Linked Image]
Große Freude über den Pokaleinzug der U15 am Mittwochabend. Foto: Wietzorek

YOUNGSTARS zwischen Pokalfinale, Aufstiegschancen und Abstiegskampf

Die U19 hat ihre Saison bereits hinter sich gebracht und am vergangenen Wochenende nach spannenden 90 Minuten gegen den VfL Bochum und einem intensiven 3:2-Sieg mit dem Klassenerhalt am letzten Spieltag gekrönt. Für die übrigen Nachwuchsteams des SC Preußen geht es allerdings noch weiter und im Auf- und Abstiegskampf noch um richtig viel.
U17 auf bestem Weg in die Bundesliga

Die U17-YOUNGSTARS und Cheftrainer Martin Kastner sind mit einem klaren Ziel in die Spielzeit gestartet: Nicht weniger als die Rückkehr in die B-Junioren-Bundesliga wurde ausgerufen und der Preußennachwuchs hielt dem selbstauferlegten Druck bisher bravourös stand. Platz eins in der Westfalenliga, vor dem namhaften Bundesliganachwuchs aus Dortmund und Schalke und satte neun Zähler Vorsprung vor dem ärgsten Aufstiegskonkurrenten SC Paderborn bei nur noch vier zu absolvierenden Partien – da ist in den vergangenen Monaten einiges richtig gut zusammengelaufen.

„Wir haben in den nächsten Wochen die Möglichkeit, den Aufstieg perfekt zu machen und dafür hoffe ich auf eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Insbesondere unsere Abwehr stand zuletzt richtig stark und bespeilhaft ein Spieler wie Robin Glinka, der uns am Saisonende verlassen wird, hat mit seiner Leistung den Laden richtig gut zusammengehalten. Jetzt wollen wir uns auch belohnen“, weiß Kastner um die Stärken seiner Schützlinge und darum, dass sich auch Spieler, für die die Zeit an der Hammer Straße enden wird, bis zum Schluss voll reinhängen werden.
U16 in Lauerstellung – U15 zwischen Pokalfinale und Abstiegskampf

Vier Spiele Zeit hat auch die U16 noch, um nach dem Zwangsabstieg in die Landesliga, bedingt durch den U17-Abstieg vor zwei Jahren, vielleicht noch den Sprung auf Platz eins und damit die Rückkehr in die Westfalenliga zu schaffen. Fünf Punkte sind aufzuholen, um den VfL Theesen kurz vor Saisonende noch vom Thron zu stoßen und auch den Zweitplatzierten Ahlen hinter sich zu lassen. Gegner ist am Sonntag der SC Wiedenbrück.

Grund zum Feiern hatte am Mittwochabend bereits die U15, die nach einem 3:2-Sieg beim FC Iserlohn das Ticket für das Westfalenpokal-Finale löste. Zeit, den Erfolg zu genießen, bleibt den C-Junioren allerdings nicht, denn bereits am Samstagvormittag heißt die bittere Realität in der Meisterschaft Abstiegskampf pur. Letzter gegen Vorletzter, Oberhausen gegen Preußen, fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, noch 12 Zähler zu vergeben – das sind die Zutaten für einen packenden Fußballkrimi!

Auch für die U14 geht es im Saisonfinale um das Überleben in der Landesliga. Ebenfalls vorletzter Rang und schon sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz stellen die Jungs von Tommy Indlekofer und Mirko Agnischock vor eine große Aufgabe. Es geht im Stadtderby gegen Münster 08. Ihre Aufgabe souverän gelöst haben bisher die U13-YOUNGSTARS, die bei elf Zählern Vorsprung und nur noch vier zu absolvierenden Partien wohl nur noch theoretisch von Platz eins zu verdrängen sind. Etwas mehr Konkurrenz hat da die U12, ebenfalls auf der Spitzenposition liegend. Sie spürt den Atem von Verfolger SC Greven im Nacken. Hier gilt es, das Drei-Punkte-Polster auszubauen – am besten mit einem Sieg gegen Ostenfelde/Westkirchen.
Die YOUNGSTARS-Partien in der Übersicht

Sa., 11:00 – RW Oberhausen – SCP U15 – NLZLinderstraße

Sa., 11:30 – SCP U12 – JSG Ostenfelde/Westkirchen – Jugendstadion

Sa., 13:30 – Warendorfer SU – SCP U12 – Sportanlage WSU

Sa., 15:00 – SCP U14 – Münster 08 – Jugendstadion

So., 11:00 – SCP U17 – VfL Bochum – Waldstadion Coerde

So., 11:00 – SC Wiedenbrück – SCP U16 – SZ Burg
Donnerstag, 11. Mai 2017 - 12:36 Youngstars | Autor: Marcel Weskamp

Quelle: scpreussen-muenster.de