Krombacher Westfalenpokal: Preußen sind in Runde zwei gegen Erkenschwick gefordert

Die Seitenlinie im Preußenstadion ist für Cihan Tasdelen kein unbekannter Ort, der 41-jährige Übungsleiter coachte bereits mehrfach seine U19-YOUNGSTARS im traditionsreichen Rund. Am Sonntagnachmittag steht dem A-Lizenz-Inhaber aber eine besondere Begegnung bevor: Cihan Tasdelen hat in 15 Jahren an der Hammer Straße bereits fast alle Nachwuchs-Teams unter seinen Fittichen gehabt, wird im Krombacher Westfalenpokalspiel gegen die SpVgg Erkenschwick aber erstmals als Cheftrainer auf der Bank Platz nehmen und die Geschicke der Profis leiten. „Ich erwarte die Begegnung mit Vorfreude, verspüre aber auch eine leichte Aufregung. Für mich ist es einfach etwas Besonderes, in dem Verein bei dem ich mich Zuhause fühle, die erste Mannschaft zu übernehmen und das mir das Vertrauen geschenkt wurde“, gibt Interimstrainer Tasdelen einen Einblick in seine Gefühlswelt.
„Müssen jedes andere Team ernst nehmen“

Einen viel tieferen Einblick musste sich Cihan Tasdelen von der sportlichen Situation der Adlerträger verschaffen. „Das Team war mir ja nicht völlig unbekannt, viele Spieler kannte ich vorher schon. Im Training habe ich mich in bestimmte taktische Grundlagen, beispielsweise dem Verhalten gegen den Ball, eingearbeitet und ich konnte spüren, dass die Mannschaft motiviert ist und unbedingt zeigen will, dass sie es besser kann“, berichtet der Coach von seinen Eindrücken aus den ersten vier Einheiten. Am morgigen Samstag wird Tasdelen seine neuen Schützlinge dann noch einmal im Schatten des Preußenstadion trainieren, bevor am Sonntag die Pokalbegegnung gegen den Oberligisten steigt. Aber egal ob Oberliga oder 3. Liga, der Fokus von Tasdelen richtet sich auf das eigene Spiel. „In unserer Situation wäre es fatal, wenn wir unsere Gegner unterscheiden würden. Wir müssen jedes andere Team ernst nehmen“, hat sich der Übungsleiter ausgiebig über die Gäste aus Erkenschwick informiert und weiß, dass der Pokal seine eigenen Geschichten schreiben kann: „Jeder weiß, dass Außenseiter im Pokal auch ihre Chance haben und Favoriten ärgern können. Genau das wollen wir verhindern.“

Welche Mannschaft Tasdelen ins Rennen schicken wird, verriet er noch nicht, kündigte aber mindestens einen zwanghaften Wechsel an: „Adriano Grimaldi und Benny Schwarz werden auf jeden Fall ausfallen, ebenso wie die Langzeitverletzten. Hinter dem Einsatz von Jesse Weißenfels steht noch ein großes Fragezeichen, er plagt sich mit Adduktorenproblemen herum.“ Aber einen Punkt betont der Cheftrainer: „Jeder Spieler der auf dem Platz stehen wird, wird voll motiviert sein.“ Aber auch ihre Gegenüber aus dem Ruhrgebiet werden bis in die Haarspitzen elektrisiert sein und alles für die Sensation geben. Da sind die Leistungen in der Oberliga, wo Erkenschwick im Moment Vorletzter ist, ohne Aussagekraft sein. „Erkenschwick hat eine sehr gut Offensive, aber in der Defensive hat es zuletzt gehapert. Gegen uns werden sie tiefen stehen und ihre Chancen über Konter suchen“, ahnt Tasdelen, dass die Gäste typisch agieren werden: „Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, dürfte nichts anbrennen.“

Freitag, 7. Oktober 2016 - 14:00 1. Mannschaft | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de