YOUNGSTARS: Mit neuem Schwung die Ligen in Angriff nehmen

Die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster können nur auf ein durchwachsenes letztes Wochenende zurückblicken, bei dem vor allem die U19 Federn lassen musste. Mit neuem Schwung wollen die Jungadler am kommenden Spieltag ihre Ligen wieder in Angriff nehmen und wichtige Punkte sammeln, um ihren Saisonzielen Schritt für Schritt näher zu kommen. Einzig die U15 ist nicht im Einsatz, ihr Kräftemessen mit Schalke 04 wurde auf Anfang April verschoben.

U19 will an Rot-Weiss Essen heranrücken

Aus vier Spielen erarbeitete sich die U19 nach dem Jahreswechsel neun Zähler und fuhr unter anderem einen respektablen 5:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach ein. Doch eine andere Borussia machte dem Aufschwung der Adlerträger einen gehörigen Strich durch die Rechnung, denn der Bundesliga-Nachwuchs aus Dortmund drehte den Spieß um und schickte die Jungpreußen mit einer saftigen 1:8-Niederlage zurück in die Domstadt. „Das bleibt natürlich in den Köpfen hängen. Wenn wir am Sonntag aber in Führung gehen, bin ich mir sicher, wir finden unseren Spielrhythmus und werden das vergessen können“, blickt U19-Coach Cihan Tasdelen dem Kräftemessen mit Rot-Weiss Essen optimistisch entgegen.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet liegen nur einen Platz und vier Punkte vor den YOUNGSTARS, die daher im Jugendstadion drei wichtige Zähler einfahren wollen. „In dieser Situation sollten wir nach oben schauen und nicht nach unten schielen“, will Tasdelen die Essener gemeinsam mit seiner Truppe ins Visier nehmen: „Wir haben den Gegner analysiert und deren Spiele gesehen. Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Dabei müssen die Schwarz-Weiß-Grünen vor allem auf die Konter der Rot-Weissen achten, die eine starke Waffe im Spiel von RWE ist. Ein Sieg würde die Jungadler auf einen Punkt an Essen heranrücken lassen und der U19 wieder mehr Luft im Abstiegskampf verschaffen.

U17 will Hombruch auf den Versen bleiben

Auf die U17 wartet beim VfL Theesen ein Kellerkind der Westfalenliga, das unbedingt den Sprung ans rettende Ufer schaffen will. Die Jungadler wiederum sitzen dem Hombrucher SV weiterhin im Nacken und lauern auf Fehler der Dortmunder. Dafür müssen die Schützlinge von Henning Timpe und Thomas Pfeifer aber erstmal ihre Hausaufgaben machen und am Sonntag eine gute Leistung abrufen. Ebenso wie bei der U17 ist auch das Ziel der U16 der direkte Wiederaufstieg. Derzeit führen die Jungs von der Hammer Straße die Landesliga an und wollen ihre Spitzenposition am Sonntag mit drei Zählern untermauern. Nichtsdestotrotz muss die Mannschaft von Moritz Glasbrenner auf die Schützenhilfe der U17 hoffen, denn ansonsten droht den Jungadler bei einer möglichen Meisterschaft der Ligaverbleib.

Letzte Woche konnte sich die U14 für einen guten Auftritt nicht belohnen und musste am Ende noch über einen Punkt froh sein, den Schlussmann Louis Ackermann dank eines Treffers in der Nachspielzeit rettete. In Brakel wartet auf den Jungjahrgang der Tabellenvierte der Landesliga und eine schwere Aufgabe. Mit einem Sieg könnten die YOUNGSTARS einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen und den Blick anschließend nach oben richten. Während die U14 zur Spielvereinigung Brakel reisen muss, erwartet die U13 die Spielvereinigung Vreden im Jugendstadion. Die Gäste liegen im Mittelfeld des Tableaus und werden darauf aus sein, den Jungadlern ein Bein zu stellen. Die wollen ihren Vorsprung auf den 1. FC Gievenbeck weiter ausbauen, um den Platz an der Sonne weiter zu festigen. In der Leistungsliga liefert sich die U12 bisher ein Kopf an Kopf Rennen mit Borussia Münster, beide Teams liegen punktgleich auf Platz eins. Den wollen die Schwarz-Weiß-Grünen für sich und daher soll am Samstag ein Erfolg über den BSV Roxel folgen.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:

Sa., 12.03., 11:00 Uhr | SCP U12 – BSV Roxel | Jugendstadion

Sa., 12.03., 13:30 Uhr | SCP U13 – SpVgg Vreden | Jugendstadion

Sa., 12.03., 15:00 Uhr | SpVg Brakel – SCP U14 | Brakeler Thermo-Glas Stadion

So., 13.03., 11:00 Uhr | SCP U16 – SC Wiedenbrück | Sentruper Höhe

So., 06.03., 11:00 Uhr | VfL Theesen – SCP U17 | BIEKRA-Sportpark

So., 06.03., 11:00 Uhr | SCP U19 – Rot-Weiss Essen | Jugendstadion


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 10. März 2016 - 17:21 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann