Am Mittwochabend spielt der VfL Bochum gegen Preußen Münster / Anstoß: 19 Uhr am Helker Berg
Fußball-Kracher in Billerbeck



Billerbeck. Der Gastgeber DJK/VfL Billerbeck freut sich schon auf das Testspiel der beiden Traditionsvereine. Wenn der Zweitligist VfL Bochum und der Drittligist Preußen Münster am Mittwochabend (Anstoß: 19 Uhr) am Helker Berg aufeinandertreffen, können sich die Fußball-Fans ein erstes Bild verschaffen über die neuen Formationen dieser beiden Klubs.

Von Allgemeine Zeitung
Gerade der VfL Bochum hat mit zwei bekannten Einkäufen von sich reden gemacht. Der Ex-Bundesligaprofi Nando Rafael, spielte zuletzt in China. Und der ehemalige Marler Tim Hoogland, der auch schon mehrere Jahre für den FC Schalke 04 spielte, wurde vom FC Fulham wieder zurück ins Ruhrgebiet gelockt.

Der SC Preußen hat auch sein zweites Testspiel in Münster gewonnen. Beim Bezirksligisten Westfalia Kinderhaus gab es einen mäßigen 3:0-Erfolg, der Gastgeber spielte trotz Trainingspause sehr gut mit.

Die Verletzungs- und Personalproblematik stand bei den Preußen besonders im Fokus. Am Samstag absolvierten die Drittliga-Spieler zwar den obligatorischen medizinischen Check vor Saisonbeginn bei Teamarzt Dr. Tim Hartwig ohne größere Beanstandungen, doch einen Tag später ballten sich die schlechten Nachrichten. Neben Marcus Piossek (Leistenprobleme) musste auch Jesse Weißenfels mit heftigen Fußbeschwerden passen. Und dann verdrehte sich auch noch Simon Scherder kurz nach der Pause bei einem Offensivausflug unglücklich das rechte Knie, sodass sich das Eigengewächs eine Riss des vorderen Kreuzbands zugezogen hat.

Wie in Albachten brachte Rogier Krohne sein Team in Führung (22.), Mehmet Kara erhöhte eine Viertelstunde später nach einem wirklich schönen Solo durch die Kinderhauser Abwehr (37.). Dazwischen lag allerdings auch eine dicke Chance für den Bezirksligisten. Preußen-Keeper Niklas Lomb, erstmals und lautstark zwischen den Pfosten, reagierte dabei hervorragend gegen Dominic Tomassos Schuss (31.).

Das Scherder-Unglück war zu Beginn des zweiten Abschnitts dann ein Schock für den Gast. Der für den Verteidiger eingewechselte Abdenour Amachaibou erhöhte immerhin noch auf 3:0 (81.) aus kurzer Distanz.

Der VfL gewann am Samstagabend beim Bezirksligisten TSG Dülmen mit 11:0 (6:0). Neuzugang Nando Rafael sorgte mit einem Dreierpack nach der Halbzeitpause für die meisten Treffer eines Bochumers an diesem Tag.

Cheftrainer Gertjan Verbeek sah zwei unterschiedliche Halbzeiten: „So wie wir in der ersten Halbzeit agiert haben, stelle ich mir das vor. Wir sind sehr aggressiv aufgetreten, mit und ohne Ball, und konnten den Gegner jederzeit unter Druck setzen. In der zweiten Halbzeit ist uns das nicht gelungen. Da sieht man noch einen großen Unterschied. Die jungen Spieler müssen sich noch an die Spielweise gewöhnen. Daran werden wir weiter hart arbeiten.“

Da am Mittwochabend mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet wird, bitten die Organisatoren von DJK/VfL Billerbeck die einheimischen Fans aus Billerbeck, nicht unbedingt mit dem Auto zu kommen, da die Parkplätze trotz zusätzlicher Parkmöglichkeiten bei der Firma Dornieden und der Firma Stegemann (ehemals Lackiererei Becker) nur begrenzt sind.

Anstoß ist um 19 Uhr.


Quelle: azonline.de