U23 mit 1:0-Sieg gegen designierten Meister Paderborn


Am Freitagabend schlug die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster den SC Paderborn 07 II, den bereits feststehenden Meister der Westfalenliga, an der Hammer Straße mit 1:0. Preußenstürmer Gunnar Weber traf bei sommerlichen Temperaturen und Flutlichtatmosphäre bereits kurz nach dem Anpfiff und markierte somit den entscheidenden Treffer gegen die Reserve des Bundesligaabsteigers.

Die Adlerträger haben die Gäste aus Ostwestfalen vom Starschuss an über die volle Distanz beherrscht und wussten vor allem in den ersten 45 Minuten durch einen starken Auftritt zu überzeugen. „Wir haben eine extrem gute erste Halbzeit abgeliefert und hätten zur Pause auch gut und gerne 4:0 führen können. Allerdings haben wir unsere hundertprozentigen Torchancen viel zu schlampig ausgespielt“, sah Coach Sören Weinfurtner lediglich in der mangelnden Chancenverwertung einen kleinen Makel. Ein Treffer gelang dem SC Preußen dennoch und dieser fiel bereits wenige Zeigerumdrehungen nachdem der Schiedsrichter die Begegnung angepfiffen hatte: Gunnar Weber münzte den starken Start der Schwarz-Weiß-Grünen in eine schnelle Führung und den 1:0-Endstand um (3.).

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Schützlinge von Weinfurtner die Partie. Die drückende Überlegenheit aus Halbzeit eins konnte die U23 jedoch nicht aufrechterhalten, was allerdings in weiten Teilen den Umstellungen und den nun besser verteidigenden Paderbornern zuzuschreiben war. „Die Gäste sind nach dem Wiederanpfiff anders aufgetreten und die Kräfteverhältnisse haben sich etwas mehr verteilt. Dennoch hatten wir die eine oder andere Torchance, um den Sack zu zumachen“, beschrieb der 36-jährige Trainer den zweiten Durchgang.

Am Ende konnten die Preußen einen knappen, aber trotzdem hochverdienten 1:0-Sieg verbuchen: „Wir waren ballsicher und haben ein hohes Tempo angeschlagen, weshalb der Heimerfolg absolut verdient war.“ Da der SV Schermbeck in Hiltrup mit 1:4 unterging, besteht am letzten Spieltag der Saison also noch die theoretische Chance, die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Für Sören Weinfurtner spielt dieser Gedanke jedoch keine Rolle, denn das primäre Ziel sei es, gegen Fichte Bielefeld eine „gute Partie zum Saison-Abschluss“ zu zeigen. Mit dem, was danach passieren könnte, will sich der U23-Coach auch erst nach dem 30. Spieltag beschäftigen.

Tor: 1:0 Gunnar Weber (3.)

Nachbericht: Jan Wassermann


Quelle: scpreussen-muenster.de| Autor: Arthur Ril