YOUNGSTARS-Wochenende: U12 und U16 siegreich

Von der U12 bis zur U19 waren alle sieben YOUNGSTARS-Teams des SC Preußen 06 e.V. Münster am letzten November-Wochenende im Ligabetrieb unterwegs. Über dreifache Punktgewinne durften sich allerdings nur die jüngsten Adlerträger aus der U12 und die U16-Kicker freuen. Mit Punkteteilungen zufriedengeben mussten sich die U13 und U17. Die anderen Nachwuchsmannschaften zahlten leider Lehrgeld am ersten Adventswochenende.
U19: Niederlage trotz „positiver Signale“

„Wir hatten ein Heimspiel, in dem wir punkten wollten. Das ist uns nicht gelungen. Deshalb ist es ärgerlich, dass wir nichts mitnehmen konnten während auch die Konkurrenz geschwächelt hat“, fasste U19-Trainer Cihan Tasdelen die 0:3-Niederlage gegen den VfL Bochum zusammen und konnte der Tatsache, dass nahezu alle Bundesligisten im Tabellenkeller punktetechnisch auf der Stelle traten, wenig Positives abgewinnen.

„Wir haben gegen eine sehr gut organisierte und starke Bochumer Elf antreten müssen. Meine Jungs haben sich deutlich besser gewehrt als noch letzte Woche gegen Fortuna Düsseldorf“, konnte Tasdelen seinen Schützlingen keineswegs fehlende Laufbereitschaft oder mangelnden Einsatzwille ankreiden. „Wir haben keine Einstellungsproblematik. Wir kämpfen, sind bereit und irgendwann werden wir mit einer solchen Leistung auch belohnt“, sendeten die A-Junioren am 13. Spieltag trotz der 0:3-Niederlage im Preußenstadion ein „positives Signal“. In der Tabelle finden sich die Münsteraner weiterhin auf Rang elf wieder und liegen damit knapp über dem Strich.
U17 mit Nullnummer – U16 schlägt Wiedenbrück mit 3:0

Ebenfalls gegen VfL Bochum trat die U17 am Sonntag an. Beide Kontrahenten kamen im Vonovia Ruhrstadion „auf tiefem Geläuf“ allerdings nicht über eine torlose Punkteteilung hinaus. Preußentrainer Martin Kastner konnte seiner Truppe nach dem 0:0 nicht wirklich einen Vorwurf machen, denn die Jungadler investierten viel, wurden aber einfach nicht belohnt: „Ich habe ein recht ausgeglichenes Spiel gesehen mit leichten Feldvorteilen für uns. Vor allem in der Schlussphase haben wir auf den Sieg gedrängt und hatten unsere Möglichkeiten vor dem Bochumer Kasten. Wir haben alles versucht, doch es hat nicht sollen sein. Man muss auch mal mit einem 0:0 leben können.“ In der Westfalenliga bleibt der SCP trotz des Unentschiedens auf der Poleposition. Der Abstand auf Verfolger Schalke 04 ist allerdings auf ein mageres Pünktchen geschrumpft. In der Landesliga setzte sich die U16 gegen den Nachwuchs vom SC Wiedenbrück mit 3:0 durch. An der Sentruper Höhe trafen Moritz Pauli (45.), Mervon Kalac (69.) und Nicolai Werschbizky (78.) für die Schwarz-Weiß-Grünen. Im Tableau rückte das Team um Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann durch den Heimerfolg auf Rang zwei vor. Nur zwei Zähler fehlen den Jungs von der Hammer Straße, um die Tabellenspitze zu erklimmen, von der der VfL Theesen momentan noch grüßt.
Knappe Niederlagen für U15 und U14

Auf der Sportanlage von Teutonia Coerde hatte die U15 gegen die Fortuna aus Düsseldorf kein Glück und musste eine 1:2-Niederlage einstecken. Für die Adlerträger traf Gabriel Cavar beim Stand von 0:2 zum Anschlusstreffer (55.) – mehr sollte am zwölften Spieltag der Regionalliga für den SCP aber nicht herausspringen. Auch die U14 – zuletzt mit dem ersten Saisonsieg in der Landesliga – musste am vergangenen Samstag mit der Verliererrolle vorliebnehmen. Am Kanal setzte sich der SC Münster 08 knapp mit 1:0 durch. In der Tabelle konnten die Schützlinge von Trainer Tommy Indlekofer dementsprechend keinen Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herstellen. Die YOUNGSTARS haben weiterhin die Rote Laterne inne.
U13 mit Unentschieden im Spitzenspiel – U12 fährt Heimsieg ein

Tore waren während des Spitzenspiels zwischen der U13 und der Warendorfer SU im Schatten des Preußenstadions Mangelware. Nach 60 Minuten trennte sich der Tabellenführer von der Hammer Straße mit 0:0 vom Zweiten aus Warendorf. Auf die Tabellenkonstellation hatte dieses Unentschieden keinen direkten Einfluss. Nur der SC Münster 08, der auf Rang drei lauert, konnte etwas enger heranrücken. An erster Stelle bleibt aber der SCP. Die jüngsten Adlerträger aus der U12 konnten am ersten Spieltag der Leistungsliga vor heimischen Publikum einen 3:1-Sieg gegen Grün-Weiß Albersloh feiern und damit gut in die Runde starten. Für den Tabellenzweiten geht es am kommenden Wochenende zum SV Drensteinfurt, der mit einem 1:1 loslegte.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – VfL Bochum | 0:3

VfL Bochum – SCP U17 | 0:0

SCP U16 – SC Wiedenbrück | 3:0

SCP U15 – Fortuna Düsseldorf | 1:2

SC Münster 08 – SCP U14 | 1:0

SCP U13 – Warendorfer SU | 0:0

SCP U12 – DJK GW Albersloh | 3:1
Montag, 28. November 2016 - 16:17 Youngstars | Autor: Arthur Ril


Quelle: scpreussen-muenster.de