YOUNGSTARS: U19- und U17-Jungadler lassen Federn
Drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache: Die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster erwischte ein eher durchwachsenes Wochenende. Besonders ärgerlich dabei waren die Ergebnisse der U19 und U17.

U19 macht’s im Abstiegskampf (leider) spannend

„Die Grundtugenden haben uns nicht gefehlt. Der Wille und der Kampfgeist haben gestimmt, auch in der Spielanlage waren wir besser als unser Gegner, aber im Fußball geht es nicht um Schönheitspreise, sondern um Ergebnisse“, versuchte U19-Coach Cihan Tasdelen die 0:1-Niederlage beim 1. FC Mönchengladbach zu erklären und musste dabei etlichen Torchancen hinterhertrauern, die seine Schützlinge in der Metropolregion Rhein-Ruhr liegen lassen haben.

Der Abstiegskonkurrent machte es nach dem Seitenwechsel besser als die Münsteraner und münzte zwei seiner Gelegenheiten in das spielentscheidende 1:0 durch Gladbacher Trim Krasnici um (56.). „Es ist einfach bitter, wenn man solche Hochkaräter in unserer Situation nicht nutzt. Aber wer die Dinger vorne nicht macht, …“, ersparte sich Tasdelen die komplette Ausführung der berühmten Fußballphrase. Vor dem 24. Spieltag hatten die Adlerträger noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, nun ist dieses Polster zwei Partien vor dem Ende auf drei Zähler geschmolzen: „Natürlich sind wir enttäuscht, aber Schwarzmalerei bringt uns jetzt nicht weiter, wir müssen optimistisch bleiben!“ Im Saisonfinale bekommen es die Jungs von der Hammer Straße noch mit dem Tabellenfünften, dem 1. FC Köln, und dem Wuppertaler SV zu tun, der nur einen Rang hinter dem Zehnten aus Münster lauert. „Köln wird eine harte Nuss werden. Auswärts konnten wir die jungen Geißböcke schlagen, warum sollten wir diese Nuss also nicht auch zu Hause knacken können“, sind am nächsten Wochenende schwarz-weiß-grüne Nussknacker-Eigenschaften gefragt, wenn der Verbleib in der A-Junioren Bundesliga West nicht aus der eigenen Hand gegeben werden soll.

U17 gerät ins Hintertreffen

Möglichst lange wollten die U17-YOUNGSTARS das Rennen um die Poleposition in der Westfalenliga offen halten, um den Hombrucher SV am letzten Spieltag zum großen Meisterschafts-Showdown vor heimischem Publikum empfangen zu können. Diese Wunschvorstellung hat am vergangenen Sonntag einen Dämpfer erhalten, denn auf der Sportanlage von Teutonia Coerde reichte es für die Jungadler gegen den Nachwuchs vom FC Schalke 04 nur zu einem 1:1-Unentschieden. Nachdem Cem Sabanci die Knappen in Führung gebracht hatte (11.), konnte Luca de Angelis zwar noch zum 1:1 ausgleichen (39.), zum Sieg sollte es für die Preußen aber nicht reichen. Spitzenreiter Hombruch machte hingegen seine Hausaufgaben, untermauerte die Tabellenführung mit einem 3:2-Heimsieg gegen den SC Verl und baute den eigenen Vorsprung damit auf vier Zähler aus. Vier Runden vor Schluss ist für das Team um Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer noch alles möglich, weitere Punkte dürfen allerdings nicht mehr eingebüßt werden. Für den Hombrucher SV gilt es – aus SCP-Sicht – hingegen zu patzen, anderenfalls werden die Dortmunder die Westfalenliga-Meisterschaft Anfang Juni an der Hammer Straße einfahren.

U16 gewinnt gegen Preußen – U15 unterliegt BVB

Im Albert-Pürsten-Stadion landete die U16 am vergangenen Sonntag einen 2:0-Auswärtssieg. Beim FC Preußen Espelkamp, dem Schlusslicht der Landesliga, traf Leon Alexander Lüntz gleich doppelt für die Preußen aus der Domstadt (39., 70.). Im Tableau ist der Sportclub damit weiterhin am Platz an der Sonne vorzufinden. In der Regionalliga musste sich die U15 hingegen geschlagen geben. Beim Tabellenführer Borussia Dortmund ging der Fünfte durch ein Blitztor von Adlerträger Peter Stüve zwar in den ersten 60 Sekunden mit 1:0 in Führung, Klassenprimus Dortmund kam aber durch Alaa Bakir (6., 26.) und Leo Mayka (70. +2) zurück, die für den 3:1-Endstand sorgten.

U14 verliert SCP-Duell – U13 und U12 machen jeweils halbes Dutzend voll

Im Schatten des Preußenstadions erwischte die U14 ein eher durchwachsenes Heimspiel gegen den Nachwuchs vom SC Paderborn. Nach 70 Minuten trennten sich beide Mannschaften mit einem 0:5 – gejubelt wurde also nur auf Paderborner Seite. Die U13 und U12 durften sich währenddessen über echte Kantersiege freuen. Quasi im Gleichschritt gewannen die jüngsten Adler ihre Begegnungen gegen Grün-Weiß Nottuln (U13) und den TuS Hiltrup (U12) souverän mit 6:0.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

1. FC Mönchengladbach – SCP U19 | 1:0

SCP U17 – Schalke 04 | 1:1

Preußen Espelkamp – SCP U16 | 0:2

Borussia Dortmund – SCP U15 | 3:1

SCP U14 – SC Paderborn 07 | 0:5

Grün-Weiß Nottuln – SCP U13 | 0:6

SCP U12 – TuS Hiltrup | 6:0


Quelle: scpreussen-muenster.de
Montag, 25. April 2016 - 17:33 Youngstars | Autor: Arthur Ril