Die YOUNGSTARS-Mannschaften erwarten am Wochenende packende Zweikämpfe und spannende
Spiele. Foto: Wietzorek

Alle YOUNGSTARS melden sich aus den Herbstferien zurück

Nachdem mehrere YOUNGSTARS-Mannschaften in den letzten beiden Wochen im Liga-Spielbetrieb kürzer treten mussten, starten alle sieben Nachwuchsteam des SC Preußen nach dem Ende der Herbstferien wieder in ihren Runden durch. Nachdem die Adlerträger zuletzt vor allem auf dem Trainingsplatz hart gearbeitet haben, wollen die Jungs von der Hammer Straße am Wochenende endlich wieder Punkte einfahren.
„Wir brauchen Punkte, Punkte, Punkte!“

Die U19 ist dabei eine von drei Truppen, die auch in den Ferien Pflichtspiele vor der Brust hatte – und im Kräftemessen mit dem Wuppertaler SV wussten die Münsteraner zu überzeugen. Beim 2:1-Erfolg über den direkten Abstiegskonkurrenten fuhren die Schützlinge von Übungsleiter Cihan Tasdelen drei sehr wichtige Zähler ein. Am Samstagmittag (13 Uhr) wartet bereits das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf die YOUNGSTARS, dann treffen sie auf Rot-Weiß Oberhausen. „Oberhausen hat, besonders nach der Gründung des Nachwuchsleistungszentrums, noch einmal nachgerüstet und sie haben sehr, sehr gute Einzelspieler im Kader“, weiß Chefcoach Tasdelen, dass die Gastgeber aus dem Ruhrgebiet jede Menge Potential zu bieten haben: „Auf heimischem Boden wird RWO mit viel Druck und viel Aggressivität zur Sache gehen. Da müssen wir unbedingt dagegenhalten und genauso wach, genauso lauffreudig und, im Spiel nach vorne, genauso risikofreudig sein wie in der letzten Woche“, fordert der A-Lizenz-Inhaber wieder einen engagierten und leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft ein.

Ein Blick auf die Tabelle verrät auch gleich die besondere Brisanz dieser Begegnung: Mit einem Sieg könnten sich die Jungpreußen ein Polster von mindestens vier Zählern auf einen Abstiegsplatz aneignen, bei einer Niederlage würde Oberhausen an den Domstädtern vorbeiziehen und die Adlerträger könnten im Tableau nach unten durchgereicht werden. Und dieser Bedeutung ist sich auch Cihan Tasdelen bewusst: „Die drei Punkte sind ganz wichtig, denn die Tabelle lügt in so einer Situation einfach nicht. Wir brauchen Punkte, Punkte, Punkte! Je mehr, desto besser.“ Erschwerend kommt für seine Truppe hinzu, dass sie in so einer entscheidenden Phase vom Verletzungspech geplagt werden. Sechs Stammspieler werden Tasdelen am Samstag fehlen, vor allem in der Offensive erwartet den Coach ein Engpass: „Wir müssen wahrscheinlich eher defensivlastig auflaufen, denn auch Tobias Warschewski wird voraussichtlich dem Kader der ersten Mannschaft angehören. Nichtsdestotrotz: Wenn wir uns so präsentieren, wie in der letzten Woche, dann bin ich zuversichtlich, dass wir Punkte einfahren.“
U17 und U16 vor Spitzenspielen

Ein echtes Spitzenspiel in der Westfalenliga steht der U17 am Sonntag (11 Uhr) bevor. Die Mannschaft von Coach Martin Kastner trifft auf den SC Paderborn, der im Moment auf Rang drei liegt und ebenso wie die Adlerträger noch ungeschlagen ist. Es wird ein spannendes Kräftemessen zwischen zwei Aufstiegsaspiranten. Für die Jungpreußen stehen im Waldstadion Coerde also drei wichtige Zähler auf dem Spiel, die die YOUNGSTARS unbedingt einfahren wollen, um die Spitzenposition in der Liga zu behaupten und sich etwas Luft auf einen der ärgsten Verfolger zu verschaffen. Eine ähnliche Ausgangslage findet die U16 am sechsten Spieltag in der Landesliga vor, allerdings mit vertauschten Rollen. Das Team von Stefan Graber und Patrick Hillmann lauert zurzeit auf Platz drei und muss am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenführer, dem VfL Theesen, ran. Die Gastgeber dominieren die Runde bisher mit fünf Siegen aus fünf Partien und werden eine schwere Aufgabe für die Adlerträger, die aus ihrer Lauerstellung heraus an Theesen heranrücken wollen.
U15 reist nach Köln, U14 empfängt Lippstadt

Mit den Spitzenpositionen hat die U15 in der Regionalliga nur selten Kontakt, die Jungpreußen kämpfen in der höchsten Spielklasse ihres Jahrgangs Saison für Saison um den Klassenerhalt. Dabei erwartet die Münsteraner am Samstag (15 Uhr) ein Duell mit einem direkten Konkurrenten. Fortuna Köln liegt aktuell mit einem Punkt Rückstand noch hinter den YOUNGSTARS, allerdings haben die Südstädter auch noch eine Begegnung ausstehen. Im Jean-Löring-Sportpark stehen also auch für die U15 drei ganz wichtige Zähler zur Verlosung, die den Schwarz-Weiß-Grünen mehr Luft im Abstiegskampf verschaffen würden. Einen besonders schweren Stand haben auch die U14-Adlerträger, die als Jungjahrgang in der Landesliga um jeden Zähler ringen müssen. Bisher ist die Mannschaft von Tommy Indlekofer noch glücklos geblieben, nach drei Spielen stehen noch keine Punkte auf der Habenseite. Allerdings haben die kleinen Preußen auch weniger Partien als ihre Mitstreiter in der Runde absolviert, sodass sie sich mit Erfolgen ans rettende Ufer absetzen könnten. Der Anfang soll im Jugendstadion gegen den SV Lippstadt gemacht werden, der als Tabellendritter eine echte Herausforderung für die U14 werden wird.

Ein weiteres Mal Platz eins gegen Platz drei heißt es Samstag (13:30 Uhr) in der D-Junioren Bezirksliga, dort trifft die U13 auf Eintracht Rheine. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen dominieren die Adlerträger die Runde bisher, dabei ragt das Torverhältnis besonders heraus: 15 Treffer haben sie erzielt und noch kein Gegentor hinnehmen müssen. Ihre weiße Weste wollen die Jungs von der Hammer Straße auch in der sechsten Runde wahren und in Rheine wieder einen Sieg feiern. Ein volles Wochenende haben die U12-YOUNGSTARS vor der Brust, sie müssen sowohl am Samstag als auch am Sonntag spielen. Dabei treffen die Jungpreußen am Samstag in der Liga auf den 1. FC Gievenbeck, die punktgleich mit den Adlerträgern an der Tabellenspitze stehen. Mit einem Sieg könnten sich die Schützlinge von Ansgar van Delft die alleinige Führung sichern. Am Sonntag steigt dann das kleine Nachwuchsderby mit dem VfL Osnabrück. Gegen die Lila-Weißen testen die YOUNGSTARS um elf Uhr im Jugendstadion.
Die Spiele im Überblick:

Sa., 11:00 | SCP U14 – SV Lippstadt 08 | Jugendstadion

Sa., 12:00 | 1. FC Gievenbeck – SCP U12 | Sportpark Gievenbeck

Sa., 13:00 | RW Oberhausen – SCP U19 | Stadion Niederrhein

Sa., 13:30 | Eintracht Rheine – SCP U13 | VR-Bank Stadion

Sa., 15:00 | SC Fortuna Köln – SCP U15 | Jean-Löring-Sportpark

So., 11:00 | SCP U17 – SC Paderborn 07 | Waldstadion Coerde

So., 11:00 | VfL Theesen – SCP U16 | BIEKRA-Sportpark

Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 17:16 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de