2:1-Heimsieg: U23 meistert „Herausforderung Delbrück“

Eine „sehr große Herausforderung“ sah U23-Trainer Sören Weinfurtner mit dem Delbrücker SC auf sich und sein Team zukommen, am Ende des zweiten Spieltages konnten sich die Jungs von der Hammer Straße jedoch glücklich schätzen, die „Herausforderung Delbrück“ gemeistert zu haben, denn im Jugendstadion schlugen die Adlerträger den Westfalenliga-Kontrahenten mit 2:1.

„Wir haben uns innerhalb der 90 Minuten – in Spielsystem und Spielanlage – flexibel erwiesen und im Laufe der Partie dazugelernt. Das ist wichtiger Ansatz und vielleicht ein Punkt, der meine Mannschaft in dieser Saison auszeichnen kann. Es ist enorm wichtig, dass man in der Lage ist, sich auf verschiedene Gegebenheiten einzustellen. Das hat gegen Delbrück schon mal funktioniert. Wir haben glücklich gewonnen, aber gewonnen“, konnte Weinfurtner – von Berufs wegen Pädagoge – seinen Schützlingen schon vor Beginn der Schulzeit in Nordrhein-Westfalen ein gutes Zeugnis ausstellen.
Grütering legt vor und vollstreckt

Auf die Siegerstraße brachte Luca Seinfeldt die Hausherren in der 44. Minute: Preuße Daniel Mladenovic tankte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und legte in den Halbraum auf Jonas Grütering zurück. Dieser flankte mit rechts zum Gästetor und fand mit seiner Hereingabe Steinfeldt, der das Leder über den Scheitel zum 1:0 im langen Eck einschlagen ließ. Fünf Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel erhöhte Vorlagengeber Grütering dann selbst per direktem Freistoß aus 25 Metern zum 2:0, indem der Münsteraner das Runde über die gegnerische Mauer zirkelte und in den DSC-Maschen versenkte (50.). 25 Minuten später besorgte Delbrücker Lukas Cramer, der einen Foulelfmeter zum 2:1 verwandelte, schließlich den 2:1-Endstand.

„Aus meiner Sicht war der Strafstoß unberechtigt. Ich bin der Meinung, dass unser Spieler Dominik Voß in dieser Situation gefoult worden ist. Im Getümmel hat der Schiedsrichter hat den Kontakt allerdings andersherum bewertet“, konnte sich U23-Trainer Weinfurtner trotz der vermeintlichen Fehlentscheidung über den Heimerfolg freuen: „Das Ergebnis wird uns als Mannschaft weiterbringen. Wir müssen noch eine Entwicklung durchschreiten, das hat man gegen den Delbrücker SC in der ersten Halbzeit gesehen – die war nicht gut. Ob der Sieg als Zeichen für die Konkurrenz zu deuten ist, interessiert mich aktuell gar nicht, denn wir stehen erst am Anfang einer langen Saison. Der dritte Tabellenplatz hat dementsprechend wenig Aussagekraft. Für uns ist es erstmal schön, dass wir erfolgreich gestartet sind.“

Tore: 1:0 Steinfeldt (44.), 2:0 Grütering (50.), 2:1 Cramer (75.)

Aufstellung U23: Tantow – Voß, Eickhoff, Borgmann, Grütering – López-Wismer – Brodersen, Kerelaj (82. Böhmer), Budak (61. Kriwet), Mladenovic (89. Ash) – Steinfeldt
Montag, 22. August 2016 - 17:03 U 23 | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de