U23: Last-Minute-Müller bringt Punkt gegen Gievenbeck
Bis zum Schluss blieb es im Sportpark Gievenbeck am Donnerstagabend spannend und dann müllerte es doch noch in der 95. Minute: U23-Adlerträger Nico Müller traf zum späten 2:2 gegen den 1. FC Gievenbeck und besorgte damit den Endstand. Ein besseres Drehbuch hätte es aus neutraler Sicht für dieses Stadtderby am 26. Spieltag der Westfalenliga wohl kaum geben können.

„Es war eine sehr interessante Partie und zu jeder Zeit ein gutes Derby mit vielen spannenden Facetten. Auch die Spielleitung durch den Schiedsrichter hat mir gut gefallen. Gestern hat es einfach Spaß gemacht“, fasste U23-Trainer Sören Weinfurtner das innerstädtische Duell in Münsters Westen zusammen. Angesprochen auf den Last-Minute-Ausgleich hatte Weinfurtner natürlich gut lachen und antwortete mit einem Zwinkern keck: „Eine Qualität, die wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben.“

Angefangen hatte das Aufeinandertreffen eher ruhig, denn zunächst neutralisierten sich beide Kontrahenten und klare Torchancen blieben Mangelware, ehe die 15. Minute schlug: In der eigenen Hälfte setzte Preuße Daniel Mladenovic zum Konter an und vollendete sein Solo aus 18 Metern schließlich zum 1:0 in den gegnerischen Maschen. Mit der Führung im Rücken verloren die Jungs von der Hammer Straße jedoch den Faden und die Hausherren kamen immer besser ins Spiel, sodass Christian Keil per Volleyschuss technisch fein zum 1:1 ausgleichen konnte (23.)

Neutralisierung – bis zum Schluss

Nach dem Seitenwechsel legte der FCG erneut nach und schoss sich durch Mike Liszka, der mit einem langen Ball in Szene gesetzt wurde, mit 2:1 in Front (52.). „Auch nach dem Rückstand hat mir die Reaktion meiner Mannschaft gefallen, denn man hat nach wie vor gemerkt, dass wir wollten“, kamen die Jungadler jedoch zunächst nicht über Halbchancen hinaus – bis zur 95. Minute.

Auch die Preußen agierten in der Schlussphase mit langen Hereingaben in die Gefahrenzone der Hausherren, wo Nick Rensing kurz vor Schluss richtig stand und im passenden Moment zum 2:2-Endstand auf den treffsicheren Müller querlegen konnte. „Wir haben in dieser Saison kein Derby verloren, da hatten wir in den vergangenen Jahren schon größere Probleme. In den letzten Wochen bin ich überhaupt mit dem Auftreten der Jungs sehr zufrieden. Es ist bekannt, dass uns viele Spieler im Sommer verlassen werden. Trotzdem bringen sich alle zu 100 Prozent ein und sind voll bei der Sache, das ist bemerkenswert“, zollte Sören Weinfurtner seinen Schützlingen Respekt und freute sich über den Punktgewinn beim 1. FC Gievenbeck.

Tore: 0:1 Mladenovic (15.), 1:1 Keil (23.), 2:1 Mike Liszka (52.), 2:2 Müller (90.+5)

Aufstellung U23: Aulbach – Voß, Wiesweg, Rensing, Danabas (67. Tia) – Eickhoff, Grütering, Erdogan (83. Müller) – Mladenovic (67. Scigliotti), Elpermann, Kriwet


Quelle: scpreussen-muenster.de
Freitag, 29. April 2016 - 11:56 U 23 | Autor: Arthur Ril