Saisonauftakt, Pflichtspiel-Premiere, Derbyzeit: Vorfreude an der Hammer Straße

Die Vorbereitung des SC Preußen 06 e.V. Münster läuft bereits seit 41 Tagen und die Jungs von der Hammer Straße bereiten sich seither auf den Start der 3. Liga vor. Am Sonntagnachmittag (14 Uhr) endet die sechswöchige Vorlaufzeit dann endlich und die Adlerträger werden ihre Pflichtspiel-Premiere in der Saison 2016/17 feiern – und das direkt im traditionsreichen Derby mit dem VfL Osnabrück. Welche spezielle Bedeutung diese Begegnung mit dem niedersächsischen Rivalen in der Domstadt erfährt, hat auch schon Mannschaftskapitän Michele Rizzi erfahren und verinnerlicht: „Die Jungs, die länger dabei sind, wissen genau, worum es geht und haben den Neuen wie mir schon den Kopf gewaschen.“
„Mein Anspruch ist es, die Serie auszubauen“

Die Statistik der verganenen Jahre ist auf Seiten der Preußen, die keines der letzten neun Kräftemessen mit den Lila-Weißen verloren haben. Auch wenn Fußballlehrer Steffen in der Vergangenheit nichts mit den Partien zu tun hatte, will der Chefcoach den schwarz-weiß-grünen Fans einen weiteren Erfolg schenken: „Mein Anspruch ist es, diese Serie am Sonntag auszubauen.“ Und genau aus diesem Grund analysiert der Übungsleiter zurzeit den VfL bis ins Detail: „Ich habe mir einen Eindruck der Spieler von Osnabrück verschafft und weiß in etwa, was auf uns zukommen wird“, ahnt Coach Steffen, welche Idee sein Pendant Joe Enochs verfolgt.

Seinen Fokus richtet der Preußentrainer aber bewusst auf das Spiel der eigenen Elf und vertraut auf die Qualitäten seines Kaders: „Wir haben in der Vorbereitung mehrere Dinge ausprobiert und sind in der Lage, unterschiedliche Systeme zu spielen und auch innerhalb einer Partie zu reagieren.“ Welche Akteure Horst Steffen in welcher Formation am Ende ins Rennen um die ersten Punkte schicken wird, behielt der 47-Jährige gewohntermaßen mit einem Lachen für sich. Sicher ist nur, dass Danilo Wiebe (Muskelfaserriss) und Jesse Weißenfels (Faszienriss im Adduktorenbereich) nicht mit von der Partie sein werden. Benjamin Schwarz ist nach überstandenen Knieproblemen zwar wieder einsatzfähig, der 30-Jährige soll aber noch geschont werden und zunächst in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Ebenfalls von der Tribüne aus müssen Simon Scherder (Kreuzbandriss) und Philipp Hoffmann (Patellasehnenriss) zusehen, die weiterhin an ihren langfristigen Verletzungen laborieren.
Tageskassen öffnen am Sonntag

Wer sich bisher noch keine Tickets für den ersten Pflichtspiel-Auftritt der neuen Preußenmannschaften gesichert hat, bekommt am Sonntag noch einmal die Chance dazu. Die Tageskassen öffnen um 12 Uhr und rund 3.500 Karten (Stand: Freitag, 17 Uhr) sind noch erhältlich.

Wir berichten am Sonntag in unserem Liveticker von der Hammer Straße. Außerdem wird die Begegnung im WDR-Livestream übertragen. Auch unsere Freunde vom Fanradio Mottekstrehle gehen auf Sendung.
Freitag, 29. Juli 2016 - 16:56 1. Mannschaft | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de