YOUNGSTARS: Nur U19, U17 und U15 am Wochenende im Einsatz

Die meisten Nachwuchs-Mannschaften des SC Preußen haben am Wochenende spielfrei, die Ligen der YOUNGSTARS legen eine kurze Verschnaufpause ein. Nur die beiden Bundesligisten, die U19 und die U17, sowie die U15 als Regionalligist haben Pflichtspiele vor der Brust.
U19 gegen Düsseldorf

Nach acht Spieltagen stehen die U19-YOUNGSTARS mit zwölf Punkten im sicheren Tabellenmittelfeld der A-Junioren Bundesliga, haben zudem eine starke Tordifferenz von plus acht Treffern. Eine gute Ausgangslage, die Chefcoach Cihan Tasdelen jetzt mit seiner Mannschaft fortsetzen will, um gar nicht wieder in den Abstiegskampf abzurutschen. „Die Saison ist noch nicht zu Ende und im Jugendfußball würde ich noch nichts unterschreiben“, merkt der Übungsleiter gleich mit einem Augenzwinkern an, dass noch viel Arbeit auf sie wartet. Außerdem „steht die Ausbildung der Spieler weiterhin im Mittelpunkt“ der Trainingsziele, die Jungadler sollen an den Profifußball herangeführt werden. Und das gelingt zurzeit sehr gut: Mit Julian Conze, Justin Steinkötter, Adrian Knüver und Marius Lackmann trainieren gleich vier YOUNGSTARS regelmäßig bei den Profis mit, Steinkötter durfte bereits erste Minuten Drittliga-Luft schnuppern. „Das ist eine super Sache und freut uns total. Und für die Entwicklung der Jungs ist das goldwert.“

Am Wochenende wartet die nächste Aufgabe in der Nachwuchs-Bundesliga, Fortuna Düsseldorf wird am Sonntag (13 Uhr) in der Domstadt gastieren. Die Düsseldorfer sind richtig stark gestartet, jetzt aber seit vier Spielen sieglos. Doch Tasdelen hat das letzte Spiel des kommenden Gegenübers noch selbst gesehen, beim 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln hat die Fortuna einen guten Eindruck hinterlassen. „Sie haben eine gute, eine intakte Mannschaft beisammen. Wir werden noch mehr investieren müssen als noch gegen Bielefeld“, geht der Coach die Partie dennoch optimistisch an: „Wir müssen uns nicht verstecken und werden in das Kräftemessen gehen, um die drei Punkte einzufahren!“
U17 vor wichtiger Aufgabe, U15 gegen Spitzenreiter

Nachdem die U17 letzte Woche spielfrei hatte, brennen die YOUNGSTARS jetzt wieder auf ihre Partie in der B-Junioren Bundesliga. Und es wartet eine bedeutungsvolle Partie auf die Jungadler. Wenn die Münsteraner am Samstag (13 Uhr) auf Alemania Aachen treffen, spielt der Vorletzte gegen den Drittletzten, beide Teams stehen auf einem Abstiegsplatz – und beide wollen selbigen mit einem Erfolgserlebnis verlassen. Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten würde der Mannschaft um Cheftrainer Martin Kastner also richtig weiterhelfen. Etwas besser sieht es für die U15 in der Regionalliga aus, die Adlerträger liegen im Tabellenmittelfeld und haben noch ein Polster nach unten. Damit das am Wochenende nicht strapaziert wird, braucht es aber eine absolute Topleistung der YOUNGSTARS. Am Samstag (12 Uhr) treffen die Jungs von der Hammer Straße auf Borussia Dortmund. Der BVB-Nachwuchs ist ungeschlagener Spitzenreiter, geht als klarer Favorit in die Begegnung. Die Jungpreußen werden die Punkte aber keinesfalls herschenken und alles raushauen, um den Tabellenführer zu ärgern.
Die Spiele in der Übersicht:

Sa., 21.10., 12 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U15 | Fußballpark BVB

Sa., 21.10., 13 Uhr | Alemania Aachen – SCP U17 | Sportplatz Breining

So., 22.10., 13 Uhr | SCP U19 – Fortuna Düsseldorf | Preußenstadion

Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 11:09 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

http://www.scpreussen-muenster.de/youngstars-nur-u19-u17-und-u15-am-wochenende-im-einsatz/