Steffen: „Es wird eine Willensschulung gegen einen Landesligisten Vollgas zu geben“

An der Hammer Straße herrscht seit elf Tagen wieder reger Betrieb, denn die Vorbereitung des SC Preußen nimmt Fahrt auf und Horst Steffen bittet seine Schützlinge allein diese Woche zu acht Trainingseinheiten und drei Testspielen. Nachdem die Adlerträger am Samstag ihre erste 90-minütige Aufgabe bei der DJK SV Mauritz ungefährdet mit 8:1 für sich entschieden haben, wartet am morgigen Mittwochabend (18:30 Uhr) bei Münster 08 eine größere Herausforderung auf die Drittliga-Mannschaft.

Vormittags werden die Preußen noch einmal trainieren, bevor sie am Abend dann am Kanal auf die Landesliga-Mannschaft treffen und zum zweiten Mal als Team auflaufen werden. „Nach mehreren anstrengenden Einheiten ist es eine Willensschulung gegen einen Landesligisten Vollgas zu geben, der uns sicherlich mehr abverlangen wird, als unser erster Gegner“, wird Horst Steffen die Leistungsbereitschafft seiner Elf unter die Lupe nehmen: „Bisher haben wir eine hohe Aktivität und Lebendigkeit in der Truppe. Das muss aber auch so bleiben, wenn die Beine schwerer werden. Wenn wir das schaffen, haben wir ein gutes Leistungsvermögen.“

Darüber hinaus wird die Begegnung dem Trainerstab weitere Aufschlüsse liefern, an welchen Stellschrauben sie in den kommenden Tagen weiter drehen müssen: „Grundsätzlich können wir immer sehen, ob unsere Abläufe funktionieren und ob die Bereitschaft da ist, sich zu quälen. Ich hoffe einfach, dass die Jungs gesund bleiben und die Laufwege ihrer Mitspieler verinnerlichen“, hofft Horst Steffen bei der Partie auf einen Lerneffekt seiner Schützlinge.

Quelle: scpreussen-muenster.de
Dienstag, 28. Juni 2016 - 17:02 1. Mannschaft | Autor: Moritz Schwegmann