YOUNGSTARS: U17 erreicht erstes Saisonziel

Am vergangenen Wochenende stand für die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster ein sogenannter Nachholspieltag auf dem Programm. Spiele, die in der laufenden Saison aus unterschiedlichsten Gründen nicht stattfinden konnten, wurden nun nachgeholt. Dabei hatten drei Teams (U19, U14, U13) jeweils Aufgaben aus dem eigenen Ligabetrieb vor der Brust. Die U17 war im Kreispokal-Finale gefordert, die U16 (2:3) und die U12 (3:0) absolvierten hingegen Testbegegnungen.

U19 punktet unglücklich

Vier Mal ging die U19 auf heimischem Geläuf in der A-Junioren Bundesliga West schon leer aus. Im fünften Anlauf konnten sich die Jungadler zwar einen Heimzähler krallen, wie ein Punktgewinn fühlte sich das 0:0-Unentschieden im Kellerduell gegen den 1. FC Mönchengladbach jedoch ganz und gar nicht an. „Wir haben nur ein Ziel gehabt: Wir wollten zuhause den ersten Dreier einfahren und das ist uns nach 90 Minuten nicht gelungen. Wir haben fast eine Stunde in Überzahl gespielt und wollen deshalb auch nichts schönreden“, fand U19-Trainer Cihan Tasdelen klare Worte nach der Nullnummer im Abstiegskampf.

„Nichtsdestotrotz muss man sich auch das Spielerische anschauen. Wir waren die bessere Mannschaft, hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz und haben uns – gegen einen sehr tief stehenden Gegner – etliche Torchancen erarbeitet. An einem effektiven Tag hätten wir die Partie sicher hoch und deutlich gewonnen. An diesem Spieltag waren wir aber einfach zu ungenau vor dem gegnerischen Kasten und der Ball wollte einfach nicht rein“, konnte Tasdelen seiner Truppe spielerisch nichts vorwerfen und versuchte, die positiven Dinge aus dem Kräftemessen mit dem 1. FC Mönchengladbach zu ziehen.

U17 mit Finalsieg und Westfalenpokal-Einzug

Im Sportpark Gievenbeck hatte die U17 von Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer mehr Grund zur Freude. In einem packenden Kreispokal-Finale setzen sich die YOUNGSTARS durch, durften sich aber erst spät über das entscheidende 1:0 durch Luca de Angelis, der von Luis Overkamp mit einer Hereingabe bedient wurde, freuen (76.). „In der ersten Hälfte haben wir ein richtig gutes Spiel abgeliefert, dabei jedoch verpasst, die Tore zu machen. Wir haben das Spielgeschehen diktiert und wenig zugelassen, nur die Konsequenz im Abschluss hat gefehlt“, sah U17-Coach Pfeifer nach dem Seitenwechsel ein eher ausgeglichenes Aufeinandertreffen.

„Letztlich haben wir aber absolut verdient gewonnen und uns mit den kommenden Bonus-Spielen im Westfalenpokal belohnt“, freute sich Pfeifer über das Erreichen des „ersten Saisonzieles“. „Mal schauen, wo die Reise hingeht. Sich irgendwann mit den Bundesligisten zu messen, wird sicher interessant, aber dafür müssen wir die ersten beiden Runden zunächst überstehen“, will das U17-Trainergespann die „Bonus-Spiele“ auch nutzen, um dem breiten Kader entsprechende Einsatzzeiten zu verschaffen.

U14 verliert SCP-Duell – U13 weiter an der Spitze

Auf dem ostwestfälischen Sportplatz am Niesenteich mussten sich die U14-YOUNGSTARS dem SC Paderborn im SCP-Duell geschlagen geben. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen ging der Klassenprimus durch Kevin Hübert in Führung. Nach der Halbezeitpause versuchte Adlerträger Asmar Paenda den Rückstand mit seinem Treffer (50.) zu egalisieren, doch 120 Sekunden nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich stellte Paderborner Dominik Lipinski den alten Abstand wieder her und traf gegen den Tabellensechsten aus Münster zum 2:1-Endstand.

Die U13 konnte ihre Pole-Position in der Bezirksliga dank eines knappen 3:2-Auswärtssieges behaupten. Im Sportzentrum Ost trugen sich gegen die Ibbenbürener Spielvereinigung die Jungadler Luca Tersteeg (17.) und Juan Ignacio Cabrera (40., 50.) in die Torschützenliste ein. Verfolger Gievenbeck konnte ebenfalls dreifach punkten und bleibt den Jungs von der Hammer Straße damit weiterhin auf den Fersen.

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – 1. FC Mönchengladbach | 0:0

1. FC Gievenbeck – SCP U17 (Pokal) | 0:1

Rot-Weiss Essen U16 – SCP U16 (Test) | 3:2

SC Paderborn 07 – SCP U14 | 2:1

Ibbenbürener Spvg. – SCP U13 | 2:3

SC Greven 09 – SCP U12 (Test) | 0:3


Quelle: scpreussen-muenster.de
Montag, 23. November 2015 - 15:36 Youngstars | Autor: Arthur Ril