YOUNGSTARS wollen entscheidende Zähler im Saisonendspurt sammeln
Bereits am letzten Spieltag hatte die Mannschaft von Cihan Tasdelen mit Fortuna Köln einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf vor der Brust, unterlagen den Südstädtern aber nach 90 Minuten mit 0:3 und verpassten es, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Umso bedeutender wird das Kräftemessen mit dem 1. FC Mönchengladbach, der als Vorletzter nur sechs Punkte Rückstand auf die schwarz-weiß-grüne U19 hat. „Wir müssen die Kellerduelle unbedingt für uns entscheiden, ansonsten steigt man am Ende ab“, weiß Übungsleiter Tasdelen um die enorme Bedeutung der Partie.

„In Köln hat es uns an den Grundtugenden gefehlt“, erwartet der A-Lizenz-Inhaber eine Leistungssteigerung in Gladbach, verlangt in erster Linie aber einen aufopfernden Auftritt seiner Elf: „Die Einstellung muss einfach stimmen. Wir müssen unseren Glauben zurückgewinnen und eine gesunde Kampfbereitschaft an den Tag legen.“ Trotz der Niederlage bei der Fortuna können die Jungpreußen auch positive Schlüsse aus dem Spiel ziehen. Wenn Tasdelens Schützlinge ihre Dominanz aus dem Köln-Spiel mit „mehr Geduld und Cleverness“ kombinieren, können die Münsteraner am Sonntag drei wertvolle Zähler einfahren.

U17 wieder in Lauerstellung, U16 mit Pflichtaufgabe

Nachdem die Mannschaft von Thomas Pfeifer und Hennig Timpe die Tabellenführung der Westfalenliga für drei Tage ihr Eigen nennen konnte, zog der Hombrucher SV unter der Woche wieder an den Adlerträgern vorbei. Also wird die U17 am kommenden Spieltag wieder die Verfolgerrolle einnehmen und die U16 der Schalker Knappenschmiede im Waldstadion Coerde in Empfang nehmen, um ihnen anschließend drei Punkte abzujagen. Die U16 ist ihren Mitspielern aus dem älteren Jahrgang dort weiterhin einen Schritt voraus, die YOUNGSTARS führen die Landesliga-Tabelle mit einem Vorsprung von fünf Zählern auf den SV Rödinghausen an. Mit dem Schlusslicht Preußen Espelkamp wartet am 18. Spieltag eine Pflichtaufgabe auf die Schwarz-Weiß-Grünen, die auch im Saisonendspurt ihr Ziel fest im Visier haben.

U15 will Wiedergutmachung, U14 empfängt ungeschlagenen Tabellenführer

Einen Tag zum Vergessen erwischte die U15 am letzten Wochenende, als die Preußen im heimischen Waldstadion Coerde gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln mit 0:7 unter die Räder gerieten. Die Begegnung müssen die Adlerträger möglichst schnell aus den Köpfen verbannen, denn mit Borussia Dortmund wartet gleich die nächste, schwere Aufgabe in der Regionalliga. Eine ähnlich schwere Partie hat die U14 vor der Brust, die am Samstag den ungeschlagenen Tabellenführer an der Hammer Straße empfangen wird. Während es für die Jungpreußen um wichtige Zähler im Abstiegskampf geht, steht der Aufstieg der Paderborner beinahe schon fest.

Die U13 kann ihren Titel in der Bezirksliga am Wochenende zwar noch nicht endgültig verteidigen, dem aber sehr nahe kommen. Wenn die Jungs von der Hammer Straße ihr Spiel bei Grün-Weiß Nottuln gewinnen, haben die YOUNGSTARS einen Vorsprung von neun Punkten auf die Kanalkicker von Münster 08, bei drei ausstehenden Begegnungen. Die U12 hingegen hat ihr Glück nicht mehr selbst in der Hand, sondern muss hoffen, dass Borussia Münster noch Federn lässt. Zuerst müssen die Preußen aber ihre Hausaufgaben machen und am Samstag den TuS Hiltrup besiegen.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:

Sa., 23.04., 10:00 Uhr | SCP U12 – TuS Hiltrup | Jugendstadion

Sa., 23.04., 13:30 Uhr | Grün-Weiß Nottuln – SCP U13 | Baumberge-Stadion

Sa., 23.04., 15:00 Uhr | SCP U14 – SC Paderborn 07 | Jugendstadion

Sa., 23.04., 15:00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U15 | Fußballpark BVB

So., 24.04., 11:00 Uhr | Preußen Espelkamp – SCP U16 | Albert-Pürsten-Stadion

So., 24.04., 11:00 Uhr | SCP U17 – Schalke 04 | Waldstadion Coerde

So., 24.04., 13:00 Uhr | 1. FC Mönchengladbach – SCP U19 | Ernst-Reuter-Anlage


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 21. April 2016 - 17:38 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann