YOUNGSTARS: Jungadler mit Rückenwind auf Punktejagd

Auf ein besonders erfolgreiches Wochenende konnten die YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster in den letzten Tagen zurückblicken. Sowohl an die Erfolge als auch an die Leistungen der vergangenen Begegnungen wollen die Jungadler am kommenden Spieltag anknüpfen. Einzig die U16 ist auf Wiedergutmachung aus, die Schwarz-Weiß-Grünen wollen in Emsdetten zu alter Stärke zurückfinden und den Platz an der Sonne mit drei weiteren Punkten untermauern.

Nach der Borussia ist vor der Borussia

Einen echten Achtungserfolg fuhr die U19 der Adlerträger vor fünf Tagen ein, als die Mannschaft von Cihan Tasdelen den Fohlennachwuchs aus Gladbach mit 5:1 bezwingen konnte. Die Borussia vom Niederrhein ist aber vorerst Geschichte, der Fokus wird als nächstes auf die Borussia aus Dortmund gerichtet: Die Schwarz-Gelben grüßen derzeit von der Tabellenspitze der Bundesliga-West und dürfen im Rennen um die Meisterschaft keine Punkte mehr liegen lassen, denn die Schalker sitzen den Dortmundern im Nacken. Im Ruhrpott wartet auf die Jungpreußen also eine angriffslustige Elf, die mit 64 Toren auch die beste Offensive der Runde stellt. Mit Christian Pulisic und Felix Passlack haben die Nachwuchs-Borussen sogar bereits zwei Akteure im Kader, die beim großen BVB unter Chefcoach Thomas Tuchel bereits Bundesligaluft schnuppern durften.

„Den Jungs aus Dortmund darfst du keine Räume bieten. Wenn dir das gelingt, greifen sie aber viel auf lange Bälle zurück“, erahnt Cihan Tasdelen die Spielweise des Tabellenführers: „Man glaubt bei der Offensive, die müsste ein gepflegtes Kurzpassspiel an den Tag legen. Aber die Stürmer sind unglaublich kopfballstark und der Rest lauert besonders auf die zweiten Bälle.“ Dass die Borussia aus dem Ruhrpott wohl etwas besser einzuschätzen ist, als die vom Niederrhein, bekräftigt auch der U19-Coach. „Ich schätze sie sogar als beste Mannschaft der drei Staffeln ein“, zollt Tasdelen dem Bundesliga-Nachwuchs höchsten Respekt, ohne die Begegnung jedoch abzuschreiben: „Wir brauchen einen hervorragenden Tag. Aber wenn unser Einsatz stimmt und wir die Emotionen der letzten Partie mitnehmen, können wir für eine Überraschung sorgen.“

U17 erwartet Kanalkicker, U16 braucht wichtige Punkte

In der Westfalenliga kommt es am Sonntag zu einem innerstädtischen Duell, denn die U17 empfängt im Waldstadion Coerde die Kanalkicker von Münster 08. Während die 08er mitten im Abstiegskampf stecken und den Sprung ans rettende Ufer schaffen wollen, müssen die YOUNGSTARS konsequent Punkte sammeln, um ihren Aufstiegstraum am Leben zu halten. Nachdem die U16 letzte Woche eine empfindliche 2:6-Niederlage bei Arminia Bielefeld hinnehmen musste und sich gleichzeitig Eintracht Rheine im Titelrennen wieder an die Jungadler heranschieben konnte, wollen die Schwarz-Weiß-Grünen bei Borussia Emsdetten drei wichtige Zähler einfahren. Der Aufsteiger kämpft noch um den Klassenerhalt, darauf wollen die Jungs von der Hammer Straße aber keine Rücksicht nehmen und das Kräftemessen im Walter-Steinkühler Stadion für sich entscheiden.

U14 und U15 wollen an Erfolge anknüpfen

Zu Beginn des neuen Jahres musste sich die Mannschaft um Martin Hugel gleich zweimal geschlagen geben, fand mit dem 2:1-Erfolg beim Schlusslicht SF Hamborn letzte Woche aber wieder in die Spur. Im Waldstadion Coerde empfängt die U15 am Samstag bereits ein weiteres Kellerkind, denn der MSV Duisburg rangiert zurzeit auf Platz elf in der Regionalliga und wird die Form der Schwarz-Weiß-Grünen auf die Probe stellen. Einen toller 4:0-Auftakterfolg gelang den U14-Adlerträgern am letzten Wochenende, mit dem sich die Jungpreußen eindrucksvoll in der Landesliga zurückmeldeten. Jetzt trifft der Jungjahrgang auf den SC Verl, der einen Platz und vier Punkte vor den YOUNGSTARS liegt und den nächsten Schritt in Richtung Ligaverbleib gehen will. Aus 13 Kräftemessen ließ die U13 in der Bezirksliga erst fünf Zähler liegen und führt das Tableau mit 34 Punkten souverän an. Rot-Weiss Ahlen zählt derzeit noch zum erweiterten Verfolgerkreis der Jungadler und der Tabellenvierte will den Jungs von der Hammer Straße im Titelrennen noch ein Bein stellen. Im Jugendstadion wollen die Adlerträger wiederum die Ahlener endgültig abschütteln. Die U12 ringt im Moment noch mit Borussia Münster um die Tabellenführung in der Leistungsliga, will sich am Samstag aber mit einem Sieg über BSV Ostbevern die alleinige Stellung am Platz der Sonne ermöglichen.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:

Sa., 05.03., 09:30 Uhr | Rot-Weiss Ahlen – SCP U13 | Wersestadion

Sa., 05.03., 11:45 Uhr | Warendorfer SU – SCP U12 | Sportanlage WSU

Sa., 05.03., 15:00 Uhr | SCP U14 – SC Verl | Jugendstadion

Sa., 05.03., 15:00 Uhr | SCP U15 – MSV Duisburg | Waldstadion Coerde

So., 06.03., 11:00 Uhr | SCP U17 – Münster 08 | Waldstadion Coerde

So., 06.03., 11:00 Uhr | Borussia Emsdetten – SCP U16 | Walter-Steinkühler Stadion

So., 06.03., 11:00 Uhr | Borussia Dortmund – SCP U19 | Fußballpark BVB


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 3. März 2016 - 16:13 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann