Verein muss noch eine Liquiditätslücke schließen
Preußen Münsters Profiabteilung wird ausgegliedert

Soll die Profiabteilung aus dem e.V. in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert werden, oder nicht? Darüber wurde am Sonntag bei der richtungsweisenden außerordentlichen Mitgliederversammlung des SC Preußen Münster entschieden. Das Ergebnis fiel mit großer Mehrheit für eine Ausgliederung aus. Am Rande der Abstimmung wurde zudem bekannt, dass der SCP in den kommenden Tagen noch eine Liquiditätslücke schließen muss.

921 Mitglieder, davon 855 stimmberechtigt, waren am Sonntag dem Ruf der Adlerträger zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung gefolgt, um in zwei Wahlgängen zunächst über eine Satzungsänderung und im Anschluss über eine Ausgliederung der Profisparte in eine Kapitalgesellschaft abzustimmen. Das Ergebnis der Abstimmungen war eindeutig.

Der Satzungsänderung, die den Weg zur eigentlichen Ausgliederung ebnete, stimmten 85,98 Prozent der Mitglieder zu. Ähnlich deutlich fiel das Ergebnis der zweiten Abstimmung aus: 84,21 Prozent der Versammlung sprach sich für eine Ausgliederung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft aus.

Strässer wertet es als "Aufbruchssignal"

"Jedes Mitglied hat die Entscheidung für sich treffen können und ich bitte alle Mitglieder, dieses Ergebnis auch so zu werten: Als ein Aufbruchssignal. Wir wollen gemeinsam nach vorne kommen - mit allen", resümierte Vereinspräsident Christoph Strässer.

Derweil muss der SCP für die Nachlizenzierung bis zum 23. Januar noch 500.000 Euro beim DFB nachweisen. Aufsichtsratschef Frank Westermann gab sich in den "Westfälischen Nachrichten" aber optimistisch: "Dazu werden wir eine Lösung finden." Bereits Mitte Dezember war bekannt geworden, dass die Preußen die vergangene Saison mit einem Minus von 1,076 Millionen Euro abgeschlossen hatten. Zeitgleich war der Schuldenstand auf 3,1 Millionen Euro gewachsen. Mit der Ausgliederung der Profimannschaft in eine Kapitalgesellschaft will der Verein langfristig wieder in die Gewinn-Zone.


Quelle: kicker.de