Carsten Gockel im Interview: „Extrem spannend und zugleich eine große Herausforderung“

Am Dienstag gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Rahmenspielplan für die Drittliga-Saison 2016/17 heraus und bescherte dem SC Preußen 06 e.V. Münster einen Hammerstart an der Hammer Straße, denn am 1. Spieltag gastiert kein Geringerer als der VfL Osnabrück im Preußenstadion. Im Interview schätzt Sportvorstand und Geschäftsführer Carsten Gockel das Auftaktprogramm und die aktuelle Situation rund um den SCP ein.

Der VfL Osnabrück wird am 1. Spieltag der Drittliga-Spielzeit 2016/17 im Preußenstadion auflaufen. Ein Traumstart oder hätte man sich dieses Kräftemessen vielleicht lieber im weiteren Saisonverlauf gewünscht?

Ich finde diese Konstellation sehr interessant und freue mich, dass wir sofort mit dem Derby starten. Ich teile die Neugier, die man zurzeit im Umfeld mitbekommt, die neue Mannschaft in der Meisterschaft zu sehen. Das Derby gleich am 1. Spieltag ist auf der einen Seite natürlich eine Herausforderung, aber es bietet auch die Möglichkeit, sofort ein riesiges Interesse zu entfachen. Deshalb hoffe ich, dass wir im Stadion auch dementsprechend von unseren Fans unterstützt werden.

Die beiden letzten „Derbys“ fanden jeweils unter einem Ausschluss der Gästefans statt. Wird es am 1. Spieltag ähnliche Maßnahmen geben, auf die sich die Heim- oder Gästeanhänger einstellen müssen?

Gerade dieses Szenario wollten wir unbedingt nicht noch einmal erleben. Wir haben uns mit allen am Derby beteiligten Sicherheitspartnern ganz klar ausgerichtet. Wir müssen wieder zu einer Normalität zurückfinden und werden diesbezüglich bereits in der kommenden Woche mit den Vereinsspitzen sowie den entsprechenden Polizeiführern zusammenkommen, um zu besprechen, wie wir dieses Spiel angehen werden. Worauf man sich verständlicherweise einstellen muss, ist, dass es eine Partie mit hohem Zuschaueraufkommen sein wird, die einen obligatorischen Verkauf von personalisierten Tickets nach sich zieht. Bei aller Rivalität wollen wir dieses Derby wieder als Fußballfest erleben und den Fußball wieder in den Vordergrund rücken.

Die 3. Liga startet in gut dreieinhalb Wochen, Ende Juli findet also bereits das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück statt. Ab wann können sich die Preußenfans ihre Tickets sichern?

Vom 12. bis 15. Juli werden alle Mitglieder und auch erstmalig Dauerkarten-Inhaber die Möglichkeit haben, sich im Vorverkauf mit Stehplatz-Tickets (jeweils maximal 4 Karten pro Person und pro Partie) für die ersten beiden Heimspiele gegen Osnabrück und Duisburg einzudecken. Der freie Verkauf für beide Begegnungen startet dann am Samstag, dem 16. Juli, um 14 Uhr, an den Kassenhäuschen am Preußenstadion sowie über den Eventim-Online-Ticketshop und die Tickethotline*. Sowohl der Vorverkauf als auch der freie Verkauf wird personalisiert ablaufen. Im freien Verkauf gilt darüber hinaus eine Postleitzahlenbegrenzung auf die PLZ-Bereiche 48***, mit Ausnahme des Raumes Ascheberg.

In der Sommerpause ist rund um die 1. Mannschaft viel passiert. Was hat sich aus Fansicht getan?

Ich denke, das werden auch die Verantwortlichen aus den Fanprojekten unterstreichen können, dass beispielsweise unsere Treffen zur baldigen Etablierung einer Stadionverbotskommission gute Gespräche hervorgebracht haben. Wir sind noch nicht am Ende, aber auf einem guten Weg. Zudem sollen Teile der letzten Geldstrafe, die durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) verhängt wurden, in ein Mediationsverfahren investiert werden, um die Kommunikation zwischen aktiven Fans und Verein zu verbessern. Ich bin guter Dinge, dass auch die zukünftig wieder regelmäßiger stattfindenden Fanstammtische uns näher zusammenbringen werden.

Der Drittliga-Auftakt hat es für die Preußen in sich, nach Osnabrück kommen gleich die Aufeinandertreffen mit Rostock und Duisburg. Wie groß ist die Herausforderung für eine neu zusammengestellte Mannschaft, diese Spiele erfolgreich zu gestalten?

Die Herausforderung ist groß, bietet jedoch auch gleich die Gelegenheit, unter Extrembedingungen das neue Team zu testen. Man kann das sicherlich aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Die Jungs werden sofort gefordert sein, an ihre Grenzen zu gehen. Das ist extrem spannend und zugleich eine große Herausforderung, auf die wir jetzt schon hin fiebern.

*01806 – 99 77 17 (0,14 €/Min. inkl. MwSt., Mobilfunkpreise max. 0,42 / Min. inkl. MwSt.)


Quelle: scpreussen-muenster.de
Dienstag, 5. Juli 2016 - 14:01 1. Mannschaft | Autor: Arthur Ril