U19 trifft auf Schalke: „Müssen den Aufschwung aus dem Bielefeld-Spiel mitnehmen“

Das Auftaktprogramm der U19-YOUNGSTARS hält für Preußentrainer Cihan Tasdelen diese Spielzeit besonders viel Analyse-Arbeit bereit und stellt die Jungadler vor große Herausforderungen: Nach den beiden Kräftemessen mit dem amtierenden A-Junioren-Meister Borussia Dortmund und dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wartete gleich das Derby mit Arminia Bielefeld auf die Schwarz-Weiß-Grünen. Am vierten Spieltag wird den Adlerträgern wieder ein absoluter Hochkaräter der Bundesliga gegenüber stehen, denn am Samstag treffen die Schützlinge von Tasdelen auf die Knappen von Schalke 04. Mit diesem Gegner vor der Brust erfährt der Sieg über die Arminen gleich noch mehr Bedeutung, wie Coach Tadelen weiß: „Einem direkten Konkurrenten gleich zu Beginn drei Punkte abzunehmen, ist immer wichtig und steigert natürlich die eigene Sicherheit im Spiel sowie das Selbstvertrauen der Jungs.“

„Der Sieg tut uns sicherlich gut und wir müssen den Aufschwung mit in die schwere Partie nehmen. Schalke ist ohne Frage eine Schublade über uns einzusortieren, aber wir wollen den klaren Favoriten ärgern“, will Cihan Tasdelen das Unentschieden aus der letzten Saison gerne wiederholen, kennt aber die Stärken der Gastgeber genau: „Schalke hat eine brutale Qualität im Kader und fast alle Akteure sind Nationalspieler. Wenn wir uns aber im Vergleich zum Bielefeld-Spiel noch einmal verbessern können, sind wir nicht chancenlos. Ein Patentrezept, um so ein Spiel erfolgreich zu gestalten, gibt es aber leider nicht.“

Unter der Woche erreichten den U19-Übungsleiter aber noch zwei Hiobsbotschaften, die die kommenden Aufgaben noch schwieriger aussehen lassen: „Hüseyin Düzgün hat sich eine Meniskus- und Kreuzbandverletzung zugezogen, David Zwick hat sich gegen Bielefeld an der Schulter verletzt. Die Beiden sind für uns wichtige Spieler, werden aber jetzt die gesamte Hinrunde ausfallen. Hinzu kommen die Ausfälle von Max Hehemann, Marius Lackmann und Wiktor Beska, die ebenfalls nicht so einfach zu verkraften sind“, ahnt Tasdelen, dass die Begegnung alles andere als einfach wird.

Das Spiel in der Übersicht:

Sa., 27.08., 11 Uhr | Schalke 04 – SCP U19 | Gesamtschule Ückendorf (Rasenplatz)

Donnerstag, 25. August 2016 - 14:27 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de