FSJler im YOUNGSTARS-Bereich – eine Erfolgsgeschichte

Insgesamt acht YOUNGSTARS-Teams – von der U12 bis zur U23 – kämpfen Spieltag für Spieltag mit dem Adler auf der Brust in den jeweiligen Nachwuchsligen um Punkte und sportliches Ansehen. Die Jugend-Abteilung lebt aber nicht nur von den Jungadlern, sondern auch von lizensierten Fußballtrainern, Freiwilligen und ehrenamtliche Helfern – Jan Plagge und Moritz Schwegmann waren ein Teil davon. Beide absolvierten seit September 2015 ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport beim SC Preußen 06 e.V. Münster und waren dabei nicht nur im YOUNGSTARS-Bereich eine große Unterstützung.

„Eine sehr schöne Zeit, in der man einige Dinge dazugelernt hat, die man für seinen weiteren Lebensweg auf jeden Fall mitnimmt“, resümiert Plagge, der der U15 in den vergangenen Monaten als Betreuer zur Verfügung stand, die lehrreiche Zeit beim SCP. FSJ-Kollege Schwegmann durfte in den Reihen der U14 ebenfalls als Betreuer sportliche Erfahrungen sammeln – so gut es der straffe Zeitplan zuließ. Denn außerhalb der Trainingseinheiten waren beide vor allem auf der Geschäftsstelle eingespannt. Jan Plagge lernte im Merchandising-Team den Kontakt mit Fans und Geschäftspartnern schätzen.

Als Teil der Medienabteilung gewann Moritz Schwegmann hingegen die schwarz-weiß-grüne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lieb: „Schon vor dem FSJ hat mich die Sportbranche sehr interessiert, deshalb wollte ich unbedingt Einblicke in einen großen professionellen Sportverein mit überregionaler Reichweite gewinnen“, wurden die Erwartungen des jungen Duos mehr als erfüllt.

„Das ganze Drumherum mitzubekommen, war schon eine spannende Geschichte. Wir würden jedem weiterempfehlen, ein Jahr lang bei den Preußen reinzuschnuppern – es lohnt sich“, bleibt Jan Plagge, der im Herbst eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in Angriff nimmt, den Adlerträgern auch über die Saison hinaus als U13-Co-Trainer erhalten. Auch Moritz Schwegmann hat bei den Preußen Blut geleckt und wird der Medienabteilung als dualer Student die Treue halten. Für beide war das Freiwillige Soziale Jahr an der Hammer Straße damit eine echte Erfolgsgeschichte.
Donnerstag, 1. September 2016 - 10:31 Verein Youngstars | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de