Preußen Münster im Trainingslager
Ole Kittner: „Die Nachricht vom Trainer sollte jeder verstanden haben“


von Jan Ahlers

San Pedro del Pinatar – Seit Sonntag absolviert Preußen Münster sein Trainingslager im spanischen San Pedro del Pinatar – ein wichtiger Baustein der Vorbereitung auf die Rückserie in der 3. Liga. Jan Ahlers hat sich Interims-Kapitän Ole Kittner am Dienstagabend zum Interview geschnappt.

Hallo Ole! Zwei Tage sind im Trainingslager vorüber. Wie schnell vergeht die Zeit?

Schnell! Die Bedingungen hier sind zum Fußballspielen einfach traumhaft. Angenehme Temperaturen, Sonne, perfekt gepflegter Rasen – das ist schon ein ordentlicher Kontrast zu den durchgefrorenen Plätzen, die wir in Münster zuletzt hatten. Das war schon kritisch, darauf Fußball zu spielen, denn die Verletzungsgefahr war hoch Vom Zeitpunkt her ist das Trainingslager ideal gesetzt.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft einzuschätzen? Ihr habt aktuell mit Mirkan Aydin und Christian Müller zwei Neuverpflichtungen zu integrieren.

Wir verstehen uns auf und neben dem Platz richtig gut. Selbstverständlich ist das nicht! Oft sind neue Leute im Team zuerst etwas unter sich, vielleicht auch schüchtern. Mirkan, Christian und auch Martin Kobylanski haben sofort den Weg zu den etablierten Spielern gesucht, wir sind auf einer Wellenlänge. Die Jungs sind richtig offen und haben sich gut eingefunden. Sie gehören dazu.

Martin Kobylanskis Leihvertrag hängt noch immer in der Warteschleife. Lässt er sich das anmerken?

Kaum. Er macht in der Gruppe einen sehr guten Eindruck und würde hier gerne durchstarten, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Gegen den SV Darmstadt 98 hast du als einer von wenigen überhaupt nicht gespielt. Welchen Grund hatte das?

Wir haben nach dem Außenband-Anriss, den ich vor dem Spiel in Regensburg erlitten hatte, etwas Vorsicht walten lassen. Im Training bin ich voll dabei, aber der Schritt von Null auf Hundert will gut überlegt sein. Daher habe ich vor dem Spiel ein alternatives Programm absolviert. Ganz nebenbei: Es ist doch auch mal ganz interessant, sich das Geschehen von außen anzuschauen…

Welche Schlüsse hat Spielanalyst Ole Kittner aus dem Auftritt gezogen?

Die Mannschaft hat unter Berücksichtigung des Gegners und des Zeitpunktes in der Vorbereitung schon lange gut gestanden und die Ordnung gewahrt. Wir besaßen einige hochkarätige Möglichkeiten, hätten diese verwerten müssen. Am Ende wurden wir dafür dann von Darmstadt bestraft und hätten nachfolgend noch einen Gegentreffer bekommen können, weil etwas Chaos ausgebrochen ist.

Trainer Benno Möhlmann sah den Auftritt kritischer. Man könne die Liga mit solch einer Einstellung nicht halten, so sein Originalton.

Das ist sein gutes Recht, zu kritisieren. Jeder hat auch in Testspielen und in der Vorbereitung 100 Prozent Konzentration zu zeigen, muss sich jederzeit professionell verhalten. Gerade im Rennen um die Stammplätze ist das wichtig. Und das hat der Trainer nun noch einmal offen angekündigt, damit auch wirklich jeder Bescheid weiß. Die Nachricht sollte jeder verstanden haben…

Einige Spieler befinden sich auf der Streichliste, können den Verein verlassen. Wie verhalten sich diese Akteure?

Alle ziehen weiterhin mit. Außenstehende können nicht erkennen, dass in dieser Mannschaft jemand bereits aussortiert wurde, würde ich behaupten.

Zurück zum Trainingslager. Ihr teilt euch das Hotel mit einer ganzen Reihe von Fußballclubs. Ist das hilfreich oder lenkt die Anwesenheit anderer Teams ab?

Ich sehe das als willkommene Abwechslung. Einige Spieler kenne ich noch von früheren Stationen, kann mit ihnen beim Essen ein paar Worte wechseln. Die gesamte Atmosphäre ist harmonisch.

Könnt ihr während der sieben Tage in Spanien auch privat etwas unternehmen oder wird die verfügbare Zeit voll und ganz dem Fußball gewidmet?

Die Tage gleichen sich: Essen, trainieren, regenerieren, essen, trainieren, regenerieren – das Programm ist straff. Zeit, um etwa die Gegend hier zu erkunden, bleibt auf der Strecke. Wir leben im Trainingslager förmlich von Einheit zu Einheit.

Bist du abends eher der Typ Playstation, der Seriengucker oder der Eigenbrötler?

Eher der Redner (lacht). Jeder verbringt den Abend unterschiedlich: Ob mit Gesellschaftsspielen, mit Filmen oder mit Gesprächen. Und dann ist da ja auch noch ein dreiköpfiges Team aus Physiotherapeuten, die nach meinen Informationen jeden Abend ausgebucht sind.

Klingt alles in allem doch ein bisschen nach Urlaub...

So würde ich es nicht bezeichnen, aber das Trainieren von Spielformen auf dem Platz ist auch für uns Profis eine deutlich angenehmere Sache als die heftigen Kraft- und Ausdauereinheiten in Münster. Da waren wir absolut am Limit, abends tat jeder Schritt auf der Treppe weh. Andere Trainingsinhalte waren bei der Witterung allerdings ohnehin nicht möglich.

Ihr werdet euch freuen: Für eure Rückkehr sind Schnee und Dauerfrost bereits angekündigt. Vielen Dank für das Gespräch, Ole Kittner!


Quelle: www.westline.de

Zuletzt bearbeitet von Commander; 12/01/2017 00:45.