Kader der U20-Nationalmannschaft für Auftritt im Preußenstadion steht

Das Preußenstadion wird am 16. November (18 Uhr) bekanntermaßen ein Ort internationalen Fußballs: Die U20-Nationalmannschaft des DFB trifft auf die U20-Auswahl Polens. Der deutsche Fußballbund hat jetzt den Kader für die Begegnung bekannt gegeben. Viele der nominierten Schützlinge von Trainer Frank Wormuth standen schon beim Sieg im Mercedes-Benz Elite Cup im Aufgebot. Hinzu kommen Nachwuchstalente, die teils sogar Bundesliga-Erfahrung mitbringen.

Stattliche 19 von 23 Akteuren waren bereits beim Cup-Erfolg im Kader und haben ihr Talent in Spielen gegen die Türkei, England und den Niederlanden bewiesen – ohne Punktverlust gewannen die DFB-Spieler das Turnier. „Wir wollen das fortsetzen, was wir uns beim Mercedes-Benz Elite Cup erfolgreich erarbeitet haben“, hofft DFB-Coach Wormuth, dass seine Mannschaft die Spielidee auch gegen Polen umsetzt: Den Ball spielerisch nach vorne tragen, permanent Lösungen finden und den Gegner unter Druck setzen. Zusätzlich stoßen vier Spieler zum Team, die möglichst schnell ins System eingebaut werden sollen. Nachwuchsakteure wie Mahmoud Dahoud, der sich zurzeit bei Borussia Mönchengladbach zum Stammspieler mausert, werden das 23-köpfige Aufgebot komplettieren.

Polen als hochkarätiger Gegner

„Unser Gerüst steht, gleichzeitig haben wir aber auch die Themen im Blick, an denen wir noch schrauben müssen“, ist für den DFB-Coach das Ziel klar, im Preußenstadion an der Feinarbeit im Angriffsspiel zu feilen. Die Polen werden tief stehen und eine kompakte Defensive stellen – ideal für Trainer Wormuth: „Immer wieder kreieren wir uns mehrere Chancen, nutzen sie aber nicht zwingend genug. Da wollen wir ansetzen und den nächsten Entwicklungsschritt machen.“ Sein Team braucht sicherlich gute Strategien, um sich gegen geradlinig spielende Gegner durchzusetzen.

Wer sich das Kräftemessen der Nationalmannschaft nicht entgehen lassen will, kann sich im Fan- und Ticketshop am Fiffi-Gerritzen-Weg 1 noch Karten kaufen. Ein Sitzplatz-Ticket kostet 10 Euro, eine Stehplatzkarte ist für 5 Euro zu haben. Jugendsammelbestellungen (über den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen) sind für einen Euro erhältlich. Tickets gibt es außerdem an den Tageskassen.

Mehr Infos zur U20-Nationalmannschaft auf www.dfb.de.


Quelle: scpreussen-muenster.de
Dienstag, 10. November 2015 - 13:18 Fans Verein | Autor: Moritz Schwegmann