YOUNGSTARS gehen Spieltag mit gemischten Gefühlen an

Die YOUNGSTARS des SC Preußen werden den anstehenden Spieltag mit gemischten Gefühlen angehen. Denn während sich die U19 letzte Woche bereits vorzeitig den Ligaverbleib sichern konnte, rückte der Aufstieg für die U17 nach einer Niederlage beim SC Verl in weite Ferne. Darüber hinaus wollen drei weitere Teams entscheidende Zähler in ihren Ligen einfahren. Nur die U13 und die U14 haben spielfrei.

U19 kann befreit aufspielen

Am Ende des letzten Spieltags hatte die U19 den entscheidenden Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht, denn der 1:0-Sieg über den 1. FC Köln sicherte der Mannschaft um Cihan Tasdelen ein Punktepolster von sechs Zählern bei einer ausstehenden Partie. „Ende gut, alles gut“, wirkte Cihan Tasdelen nach dem Köln-Spiel in erster Linie erleichtert über den Ligaverbleib. Ihre nächste Partie beim Wuppertaler SV können die Jungpreußen also befreit angehen, ohne jedoch den nötigen Fokus zu verlieren: „Allein aus Fairness-Gründen müssen wir das Spiel konzentriert angehen. Außerdem ist das Kräftemessen eine Art Generalprobe für uns“, freut sich die U19 auch auf das Pokalhalbfinale gegen Schalke 04 am kommenden Mittwoch.

U17 muss auf Schützenhilfe hoffen

Der Traum vom Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga rückte für die U17 vergangene Woche noch weiter in die Ferne, als die Mannschaft von Thomas Pfeifer und Henning Timpe dem SC Verl mit 1:3 unterlag. Der Rückstand auf den Hombrucher SV beträgt mittlerweile vier Zähler, wobei der Tabellenführer noch ein Kräftemessen weniger hat und den Vorsprung so weiter ausbauen kann. „Die Chance ist natürlich sehr, sehr klein geworden. Aber rechnerisch ist noch alles möglich“, will Thomas Pfeifer die Spannung innerhalb seiner Truppe bis zum Saisonende hochhalten, um im Fall der Fälle zuschlagen zu können. Bei Rot Weiss Ahlen wollen die Jungpreußen ihre Hausaufgaben erledigen, um anschließend den Blick in Richtung Dortmund werfen zu können.

In der B-Junioren Landesliga wartet auf die U16 ein echtes Spitzenspiel, denn die Jungs von der Hammer Straße empfangen ihren ärgsten Rivalen Eintracht Rheine. Wenn die YOUNGSTARS die Begegnung für sich entscheiden, dürfte ihnen der Platz an der Sonne wohl nicht mehr zu nehmen sein. Ansonsten rücken die Rheinenser wieder an den Spitzenreiter heran und bringen neue Spannung in das Titelrennen. Nach der überragenden Hinrunde in der Regionalliga geriet die U15 in den letzten Wochen ins Straucheln. Nach vier Niederlagen in Folge wollen die Schwarz-Weiß-Grünen bei Arminia Bielefeld endlich wieder Punkte einfahren und zurück in die Erfolgsspur finden. In der Leistungsliga muss auch die U12 weiterhin auf Schützenhilfe bauen, wenn sie Borussia Münster im Titelrennen noch einkassieren will. Zunächst empfangen die Jungadler aber den BSV Ostbevern im Jugendstadion, der die Preußen sicherlich ärgern wird.

Die YOUNGSTARS-Spiele in der Übersicht:

Sa., 07.05., 13:00 Uhr | Arminia Bielefeld – SCP U15 | SchücoArena Kunstrasenplatz

Sa., 07.05., 13:00 Uhr | Wuppertaler SV – SCP U19 | Sportplatz Uellendahl Rasen

Sa., 07.05., 15:00 Uhr | SCP U12 – BSV Ostbevern | Jugendstadion

So., 08.05., 11:00 Uhr | SCP U16 – Eintracht Rheine | Sentruper Höhe

So., 08.05., 11:00 Uhr | Rot Weiss Ahlen – SCP U17 | Wersestadion Kunst


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 5. Mai 2016 - 10:00 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann