U12-Fanclub blickt im Medienhaus Aschendorff hinter die Kulissen

Wie kommt die Story in die Zeitung? Wie wird eine Zeitung eigentlich hergestellt? Wo wird sie gedruckt? Und wie kommt die Zeitung zu den Lesern nach Hause? Diesen und vielen weiteren Fragen ging der U12-Fanclub des SC Preußen 06 e.V. Münster Ende März ganz genau auf den Grund und durfte sich dabei über eine Besichtigung im Medienhaus Aschendorff freuen.

Insgesamt zehn Fanclub-Mitglieder samt Elternteilen statteten der Unternehmensgruppe Aschendorff einen Besuch ab und blickten im Gewerbegebiet „An der Hansalinie“ in Münster-Mecklenbeck hinter die Kulissen. „Ich war auch bei der U12-Stadionführung dabei, die war super. Heute bin ich gespannt, wie die Westfälischen Nachrichten gedruckt werden“, freute sich der 8-jährige Jonas Bruns, der zu Hause am liebsten den Sportteil mit den Adlerträgern aufschlägt, über seinen persönlichen U12-Fanclub-Doppelpack.

Nach einem kurzen Einführungsvideo aus der Kindersendung „Willi wills wissen“ wollte es dann auch der U12-Fanclub genau wissen: „Wird hier auch Geld gedruckt? Können die Maschinen explodieren, wenn sie zu heiß laufen?“ Nach einer munteren Fragerunde und einem kniffligen Quiz zog es die aufgeweckte Preußen-Gruppe schließlich in die Redaktion und das Druckzentrum, ehe die spannende Führung durch das Verlagsgebäude in der Versandhalle ihr Ende fand. „Es hat mir sehr gut gefallen und auch für Erwachsene war es auf alle Fälle interessant“, konnte auch Jonas Mutter, Jessica Bruns, während der zweistündigen Besichtigung viele neue Dinge dazulernen. „Ich hätte nicht erwartet, dass hier so viele Zeitungen gedruckt werden“, zeigte sich auch Jonas beeindruckt und hat bereits Lust auf das nächste U12-Fanclub-Event.


Quelle: scpreussen-muenster.de
Donnerstag, 31. März 2016 - 10:38 Kids | Autor: Arthur Ril